Veröffentlichung:

Neustart mit Vollgas

U19-Junioren der Rhein-Neckar Löwen feiern deutlichen Heimsieg

Neustart mit Vollgas: U19-Junioren der Rhein-Neckar Löwen feiern deutlichen Heimsieg zum Start der Zwischenrunde gegen die TSG Münster.
Elias Scholtes steigt im Duell mit Münster hoch zum Sprungwurf.

Neustart mit Vollgas: Nach rund einem halben Jahr Zwangspause sind die U19-Junioren der Rhein-Neckar Löwen erfolgreich in die neu geschaffene Zwischenrunde gestartet. Der Handball-Bundesligist aus der badischen Talentschmiede setzte sich im Heimspiel gegen den Hessen-Vertreter TSG Münster mit 32:25 (16:10) ungefährdet und verdient durch.

Beim „Geisterspiel“ ohne Zuschauer warfen in der Stadthalle Östringen Lion Zacharias (10/4) und Elias Scholtes (8) die meisten Tore für das Heimteam, bei dem sich jeder Feldspieler in die Trefferliste eintragen konnte. Auf Seiten der Gäste waren Filip Brühl (8/1) und Paul Ohl (7) die besten Werfer. Die Junglöwen haben in der knackig-kurzen Zwischenrunde die Tabellenführung der Gruppe G übernommen. Zum Showdown kommt es am 9. Mai (16 Uhr) mit dem Auftritt der Löwen bei der HG Oftersheim/Schwetzingen. Die HG gastiert zuvor am nächsten Samstag in Münster.

Neustart mit Vollgas: Kleiner Bruch bringt TSG wieder ran

Die Junglöwen haben bereits vor der Auftaktpartie ihre Ambitionen fürs Viertelfinale angemeldet und gingen dementsprechend hoch motiviert den Re-Start an. Trotz der Gästeführung in der ersten Minute übernahmen die Hausherren schnell das Kommando. Das Team von Trainer Daniel Haase konnte sich bis zum 7:3 (13.) leicht absetzen. Doch dann sorgte ein kleiner Bruch dafür, dass die Gäste wieder herankamen. Mit dem 3:0-Lauf verkürzte die TSG auf 7:6. (16.). In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit fingen sich die Löwen wieder und konnten bis zur Pause eine 16:10-Führung herausarbeiten.

Die zweite Halbzeit begann zunächst forsch, die TSG hatte an Tempo zugelegt. Doch das hohe Niveau konnte das eingespielte Team von Münsters Coach Bastian Dobhan nicht lange mitgehen. Die Unterschiede waren erkennbar, wenngleich die Hessen im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Beste aus der Situation machten. Zwischenzeitlich konnte das Heimteam den Vorsprung auf neun Tore ausbauen – am Ende stand schließlich ein ordentlicher 32:25-Erfolg zu Buche.

Trainerstimme Daniel Haase (Rhein-Neckar Löwen): „Es war insgesamt ein sehr durchwachsener Auftritt mit vielen Fehlern und Unkonzentriertheiten. Nach einer so langen Pause war Nervosität vorhanden, auch bei mir selbst. Das oberste Ziel, das Spiel zu gewinnen, haben wir gut erreicht. Außerdem war es wichtig, dass wir in diesen Modus hineinfinden. Das haben wir geschafft, auch wenn nicht immer alles toll war. Das war eben der besonderen Situation geschuldet und ist deshalb verzeihbar.“

Rhein-Neckar Löwen – TSG Münster 32:25 (16:10)

RNL: Späth, Grupe – Michalski (3), Krass (2), Scholtes (8), Zacharias (10/4), Timmermeister (2), Weindl (2), Bitzel (1), Bartsch (1), Burkard (2/1), Kraft (1). Trainer: Haase.

TSG: Fischer (1), Bergen, Arnold – Liebeck, Prause (3), Schier, Ohl (7), Klein (3), Wäse, Gerntke (2), Brühl (8/1), Saam, Heller, Löw (1). Trainer: Dobhan.

Schiedsrichter: Hehn/Mayer (Pfullingen)

Siebenmeter: 5/5:1/4

Zeitstrafen: 4:10 Minuten

Fotos: RNL/Gaby Krass