Veröffentlichung:

Neuzugänge in Torlaune

Kronau/Östringen. Die Rhein-Neckar Löwen scheinen für die neue Saison in der Handball-Bundesliga gut gerüstet zu sein. Die Mannschaft von Trainer Ola Lindgren (Foto: GES) stellte auch beim „Hummel Charity Cup“ ihre gute Frühform unter Beweis und holte sich durch einen 24:20-Erfolg im Endspiel gegen den französischen Erstligisten Saint Raphael VHB den Sieg bei dem Vorbereitungsturnier in Fredenbeck.

„Ich bin wirklich sehr zufrieden, denn wir haben wieder Fortschritte gemacht“, erklärte Lindgren. „Wir haben anstrengende Tage hinter uns. Ich bin froh, dass alle Spieler ohne Verletzungen durch diese Partien gekommen sind“, ergänzte der Übungsleiter, dessen Auswahl morgen (19 Uhr) in der Eichelgartenhalle in Karlsruhe-Rüppurr ihren finalen Härtetest gegen den Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen bestreitet. Am Samstag (19 Uhr) starten die Löwen mit dem Auswärtsspiel bei HBW Balingen-Weilstetten in die neue Bundesliga-Saison.

Gegen die Franzosen stellten die Badener bereits im ersten Durchgang – die Spielzeit betrug zweimal 20 Minuten – die Weichen auf Sieg. Angeführt von Neuzugang Ivan Cupic und Karol Bielecki, die mit jeweils vier Treffern im Finale die besten Löwen-Werfer waren, zogen Lindgrens Schützlinge bis zum Seitenwechsel auf 13:6 davon und verwalteten nach der Pause ihre Führung.

Bereits in der Vorrunde hatte der Bundesligist das erste Duell mit den Franzosen über 60 Minuten mit 36:31 für sich entschieden. Im Halbfinale bezwangen die Badener den dänischen Erstliga-Aufsteiger HC Midtjylland mit 31:15. Cupic und Robert Gunnarsson, ebenfalls neu bei den Löwen, trafen hierbei jeweils sechsmal.

Von Christof Bindschädel

 23.08.2010