Veröffentlichung:

Löwen beenden Trainingslager auf dem Schliffkopf

DHB-Pokalsieger testet um 17 Uhr beim SV Langensteinbach

Mit dem Freundschaftsspiel beim SV Langensteinbach (17 Uhr) endet für die Rhein-Neckar Löwen am heutigen Sonntag ein dreitägiges Kurztrainingslager auf dem Schliffkopf. Seit dem vergangenen Freitag hatte Trainer Nikolaj Jacobsen eine Mannschaft im gleichnamigen Hotel versammelt und fand auf 1025 Metern über dem Alltag im Schwarzwald erstklassige Bedingungen vor. „Wir hatten eine fantastische Zeit auf dem Schliffkopf, sicher auch, weil es hier oben etwas kühler ist als im Tal. Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Team des Schliffkopf Hotel, für fantastisches Essen und eine hervorragende Organisation, wir kommen gerne wieder“, so der Sportliche Leiter Oliver Roggisch.

Bei zwei Trainingseinheiten pro Tag und hochsommerlichen Außentemperaturen kamen die Löwen in den letzten Tagen so mächtig ins Schwitzen. So standen neben dem regulären Hallen und Kraftraumtraining auch zwei Ausdauer – und Teambuildingmaßnahmen auf dem Programm. Beim Crossgolf überzeugte besonders Trainer Jacobsen als passionierter Golfer, während einige seiner Spieler sichtbar Probleme mit dem deutlich kleineren Ball und dem Eisenschläger hatten.

Am gestrigen Samstag folgte zudem ein Abstecher in die Trendsportart Biathlon. Beim lockeren einschießen im Vorfeld überzeugten besonders Gudjon Valur Sigurdsson und Steffen Fäth mit dem Lasergewehr, doch im Wettkampf, nach einem 500m Ausdauerlauf, mussten auch die Handballprofis erkennen, wie schwer es ist die kleine Scheibe zu treffen. Als Vierer-Staffel mussten die Löwen insgesamt zwei Durchgänge absolvieren, den Sieg sicherte sich am Ende das Quartett Jannik Kohlbacher, Bogdan Radivojevic, Jerry Tollbring und Filip Taleski. 

„Für uns geht es in der Vorbereitung auch darum, unsere Neuzugänge auch abseits des Spielfeldes zu integrieren. Da sind wir auf einem sehr guten Weg“, freut sich Patrick Groetzki schon auf die kommende, dann letzte Vorbereitungswoche. Nach dem Auftritt am heutigen Abend in Langensteinbach folgt noch ein Testspiel am kommenden Mittwoch beim HSC 2000 Coburg, ehe die Löwen am kommenden Wochenende beim Traumalix Dolo Cup ihren Titel aus dem Jahr 2016 verteidigen wollen – 2017 pausierte das Turnier in Basel.