Veröffentlichung:

Fans und Partner zeigen ihr großes Löwenherz

Spendenaktion der Rhein-Neckar Löwen zu Weihnachten wieder einmal sehr erfolgreich – Dank überwältigender Unterstützung

Mikael Appelgren klatscht mit seinem "Ersteigerer" ab.Mikael Appelgren ist derart begeistert, dass er den jungen Mann, der ihn gerade für einen gemeinsamen Besuch des Luisenparks ersteigert hat, kurzentschlossen auf den Arm nimmt und ein paar Meter durch den Business Club der SAP Arena trägt. Bei der Charity-Auktion greift aber nicht nur der Papa des kleinen „Apfel“-Fans tief in die Tasche. Insgesamt gehen alle neun Positionen zu teils sehr stattlichen Preisen über den Auktionstisch. Und auch die Löwen-Fans im Public-Bereich beteiligen sich an der Spendenaktion der Rhein-Neckar Löwen unter dem Label „Löwenherz“ in bemerkenswerter Weise.

Mehr als 1000 Löwenherz-Buttons für drei Euro pro Stück bringen die Spendensammler der Löwen – allesamt ehrenamtlich im Einsatz – an die Frau und den Mann. Die Hilfsbereitschaft ist überwältigend. Genauso wie schon in den Vorjahren. Mittlerweile ist es schon gute Tradition, dass die Löwen zu Weihnachten eine große Spendenaktion auf die Beine stellen. Und nie werden sie von ihren Anhängern im Stich gelassen. Dasselbe gilt für die Partner und Sponsoren. Alle Jahre wieder werden sie in die Löwenherz-Aktion eingebunden – und erweisen sich als besonders großzügig.

Heißes Bieten auf den Spielball

Zu spüren bekommt man dies rund 45 Minuten nach Abpfiff des Spiels gegen Stuttgart im Business Club. Auktionator Kevin Gerwin, sonst in erster Linie als Hallensprecher für die Löwen im Einsatz, braucht nicht große Reden schwingen, damit sich die Bieter gegenseitig hochschaukeln. Schon beim ersten Posten, dem Original-Spielball der Partie zwischen den Löwen und Stuttgart, geht es heiß zur Sache, wird das Startgebot von 50 Euro binnen weniger Sekunden pulverisiert. Am Ende geht das gute Stück für 750 Euro (!) an Andreas Hofstetter vom Löwen-Partner Hofstetter Steuerberatung.

Auch die Fans spenden fleißig mit. Derselbe Herr wird später noch einmal zuschlagen und sich das Original-Trikot von Jannik Kohlbacher sichern. Ebenfalls zweimal erfolgreich beteiligt sich Christian Pabst von Pabst Metallbau an der Auktion. Fast schon gezwungenermaßen. „Mein Großer ist Kohlbacher-Fan, mein Kleiner schwärmt für Mikael Appelgren“, sagt Christian Pabst. Dass beide zur Versteigerung stehen – der eine für den erwähnten Luisenpark-Besuch, der andere zusammen mit Patrick Groetzki für einen exklusiven Barista-Kurs – macht es quasi unumgänglich, dass Christian Pabst den Zuschlag ergattert. Auf die Frage, ob Weihnachten damit gerettet sein, sagt der junge Familienvater mit einem Augenzwinkern: „Auf jeden Fall.“

Mittagspause mit Oli Roggisch

Wieland Knaus von der Casino Royal Spielcenter GmbH bekommt den Zuschlag für zwei sehr schöne Aufnahmen von der ausverkauften SAP Arena in Löwengelb, Löwen-Partner Vetter Automation sichert sich einen Pappaufsteller von Kapitän Andy Schmid. Stefan Menrath von der Friedrich Morsch GmbH & Co KG schlägt beim „Blind Booking“ für das Löwen-Achtelfinal-Auswärtsspiel in der Champions League zu, inklusive Flug, Hotel und Eintrittskarten für zwei. Einen „Doppeltreffer“ landet Markus Lehr von LPC, der eine Mittagspause mit Oliver Roggisch sowie eine Partie Golf mit Alexander Petersson ersteigert.

Jannik Kohlbacher, Wieland Knaus, Oli Roggisch (v.l.).Nach der Versteigerung verabschieden sich die Löwen in die Heimspielpause. Bis zum 6. Februar, dem Champions-League-Duell mit Vardar Skopje, schließt die Löwen-Höhle. Bis dahin steht nur noch das Auswärtsspiel in der Bundesliga am 27. Dezember beim THW Kiel an. Die genaue Spendensumme, welche dieses Mal an die Mannheimer Straßenkinder-Betreuungseinrichtung Freezone geht, wird voraussichtlich noch vor dem Gastspiel an der Förde bekanntgegeben.