Veröffentlichung:

Nichts muss, alles kann (RNZ)

Löwen vor schweren Monaten

Mannheim. Es war erst ein paar Sekunden in der zweiten Halbzeit gespielt, als Thorsten Storm die Hände über dem Kopf zusammenschlug. Der Manager der Rhein-Neckar Löwen wirkte nervös, wurde unruhig. Entsetzt schaute er rüber zum Mittelkreis in der GBG-Halle, rüber zu Alexander Petersson. Der kauerte dort nämlich auf allen Vieren, bewegte sich nicht mehr. Mit der rechten Hand fasste der Isländer sich ans rechte Bein. Erinnerungen wurden wach. An einen anderen Löwen-Helden, das Drama um Uwe Gensheimer. Der hatte sich Ende November nur ein paar Meter weiter die Achillessehne gerissen. Doch aus Storm, dem Entsetzten, wurde schnell wieder der Entspannte, der Grinsende. Das lag am guten Spiel seiner Sieben und an Petersson. „Er hat sich nur den Fuß vertreten“, pustete Storm tief durch, „alles halb so wild.“ 

> Thorsten Storm, der Start ins neue Jahr verlief etwas holprig. Wie schwer wird die Rückrunde? Droht der große Einbruch?
Für den gesamten sportlichen Erfolg ist es wichtig, dass wir von weiteren schweren Verletzungen verschont bleiben. Nichts muss, aber alles kann! 

> Die Personaldecke ist dünn. Gerade im Rückraum fehlt noch ein Mann. 

Unsere dünne Personaldecke ist der Gesamtsituation geschuldet. Um diesen Weg zu gehen, muss vieles passen. Alle müssen etwas mehr geben. Und leider müssen wir auch an jeder Ecke einsparen. Wenn wir uns in der kommenden Saison einen guten Mann für den linken Rückraum zusätzlich leisten können, geht noch einiges mehr, weil unsere Gegner nicht besser werden. Aber das zusätzliche Budget müssen wir zunächst einnehmen.

> Wie läuft es in Sachen Vertragsverlängerung vonKimEkdahl du Rietz? Es waren ja nur noch Formalitäten zu klären. Oder wollen die Löwen gar nicht mehr mit ihm verlängern?

Er wird bleiben. Da sind wirklich nur Formalitäten zu klären. Er fühlt sich pudelwohl bei den Löwen und in Heidelberg. 

> Auch bei Oliver Roggisch herrscht weiter Unklarheit. Stimmt es, dass er so oder so einen Anschlussvertrag bei den Löwen hat? Sprich, dass er in einem anderen Bereich weiterarbeiten kann, wenn er mal nicht mehr auf der Platte steht? 

Olli und ich haben einen guten Draht und versuchen gerade eine Lösung zu finden. Wir wollen, dass er bleibt. Das hat nichts mit seinen sportlichen Leistungen und seiner Führungsrolle bei uns zu tun, sondern eher mit der wirtschaftlichen Situation nach dem Ausstieg von Jesper Nielsen. 

> Wie sind Sie mit der Entwicklung von Stefan Sigurmannsson zufrieden? Ist das einer auch über die Saison hinaus? 

Stefan macht seine Sache sehr gut. Er ist mitten in der Saison eingestiegen, als hätte er auf eine solche Situation nur gewartet. Das war eine richtige  Entscheidung. Wir sprechen mit ihm. Wenn es darstellbar ist, wird er bleiben.

> Was ist eigentlich mit Kevin Bitz? Er ist wieder fit und spielt im Reserveteam. Warum war er am Samstag nicht im Aufgebot, dafür aber Denni Djozic?

Kevin ist 19 Jahre alt. Das geht nicht alles von heute auf morgen. Die zweite Mannschaft ist eine sehr gute Möglichkeit, auf der Spielmacherposition Erfahrungen
zu sammeln. Er war verletzt und fast zwei Wochen mit einer Grippe beschäftigt. Das kommt noch dazu. Denni hat sich zudem die Einsätze durch seine Trainingsleistung verdient. Er ist ein guter Junge.

Von Daniel Hund