Veröffentlichung:

Nielsen: Rücktritt mit Folgen (Kicker)

Die Rhein-Neckar Löwen stehen vor einem Umbruch, nachdem Geldgeber Jesper Nielsen am Dienstag seinen sofortigen Rücktritt als Aufsichtsrats-Vorsitzender des Bundesligisten erklärt hat. Durch den Weggang der in erster Linie von dem Dänen geholten Spieler Karol Bielecki und Krzysztof Lijewski, die nach dieser Saison in die Heimat zum polnischen Spitzenklub KS Vive Kielce zurückkehren, geht den Löwen auch sportliche Qualität verloren.

Zwar ist Nielsen als Sponsor zunächst weiterhin an die Löwen gebunden, sein Ende als Aufsichtsrats-Chef setzt aber seinen schrittweisen Rückzug aus dem Verein fort. Das neue Konzept der Löwen wird nun die Verjüngung der Mannschaft sowie die Reduzierung der immensen Personalkosten vorsehen. „Wir können nur nach unseren finanziellen Möglichkeiten handeln. Was die Gehälter angeht, müssen wir unser Budget herunterfahren“, blickte Manager Thorsten Storm voraus.

Bielecki und Lijewski gehen – drei Neue kommen

Die Löwen werden die Rückkehr der beiden polnischen Stars Bielecki und Lijewski, die wie im Sommer ihre Nationalmannschaftskollegen Slawomir Szmal und Grzegorz Tkaczyk in ihre Heimat zum Spitzenklub KS Vive Kielce wechseln, mit bisher drei Neuverpflichtungen zu kompensieren suchen. Am Dienstag gaben sie die Verpflichtung des Rückraumspielers Kim Ekdahl Du Rietz bekannt. Der 22 Jahre alte schwedische Nationalspieler wird im Sommer vom französischen Erstliga-Club HBC Nantes nach Mannheim wechseln. „Wir werden verstärkt mit Nachwuchsspielern arbeiten. Das heißt: Sieben bis acht Topakteure plus Talente bilden in der Zukunft unsere Mannschaft. Manchmal ist weniger mehr“, meinte Storm.

Du Rietz ist nach Torhüter Niklas Landin (BSV Bjerringbro- Silkeborg) und Linkshänder Alexander Petersson (Füchse Berlin) der dritte Neuzugang für die kommende Saison. „Hier habe ich die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf die Herausforderung bei den Löwen und in der Bundesliga“, sagte er.

Neues Engagement in Kopenhagen

Einst hatte Nielsen bei den Badenern die Vision, aus den Löwen die beste Handball-Mannschaft der Welt zu machen. Immer wieder glich der 42 Jahre alte Unternehmer in den vergangenen Jahren Verluste des Klubs aus. Das wird es in Zukunft nicht mehr geben. Auch aufgrund seiner Unstimmigkeiten mit Storm fuhr er sein Engagement in Mannheim zuletzt Schritt für Schritt zurück, während er sich gleichzeitig immer stärker bei seinem Heimatverein AB Kopenhagen in Dänemark einbrachte. Bereits vor dieser Saison waren die beiden Isländer Olafur Stefansson und Gudjon Valur Sigurdsson nach Kopenhagen gewechselt.

 08.02.2012