Veröffentlichung:

Nielsen verabschiedet sich aus dem Vorstand

Heidelberg. Unruhe, Störfeuer und Schlagzeilen über Schlagzeilen – bei den Rhein-Neckar Löwen hat man sich mittlerweile daran gewöhnt. Gestern sorgte mal wieder Jesper Nielsen für Aufsehen. Der Hauptsponsor und Aufsichtsratsboss der Löwen verabschiedet sich ab dem 1. Juli 2011 aus dem Vorstand des badischen Handball-Bundesligisten. „Das ließ sich nicht vermeiden“, erklärt Nielsen, der auch bei der AG Kopenhagen einer der wichtigsten Entscheidungsträger ist, im RNZ-Gespräch, „die Europäische Handball Föderation untersagt künftig solch eine Doppelfunktion, wenn beide Klubs im selben Wettbewerb gegeneinander spielen.“ Und sowohl die Löwen als auch Kopenhagen werden sich wohl für die Champions League qualifizieren.

Leicht fällt Nielsen der Abschied nicht: „Ich hatte hier etwas Tolles angefangen. Wir haben uns ein starkes Umfeld aufgebaut, aber ich bleibe dem Klub ja als Sponsor und Gesellschafter erhalten. Nur aus sportlichen Entscheidungen werde ich mich dann raushalten.“

Apropos: Wie geht es mit Gudjon Valur Sigurdsson weiter? Der Isländer sagte kürzlich, dass noch nicht klar sei, wo er in der kommenden Saison spielen wird. Nielsen widerspricht: „Er hat in Kopenhagen einen Vertrag bekommen, den er akzeptiert hat. Goggi will sich nun möglichst mit Titeln von den Löwen verabschieden.“ Wer nun meint, dass es nur noch eine Frage der Zeit sei, bis Nielsen nach seinem Rückzug aus dem Aufsichtsrat auch den Geldhahn zudreht, der irrt sich. Löwen-Manager Thorsten Storm sagt: „Es gibt klare Verträge und Vereinbarungen mit Jesper Nielsen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sie nicht einhalten wird. Dazu ist er als seriöser Geschäftsmann viel zu sehr Handballer und vor allen Dingen ein Löwe.“ Aber auch: „Der Club steht auf vielen Säulen und wächst ständig weiter. Dafür werde ich auch in Zukunft kämpfen wie ein Löwe.“

Wie auch immer, den Gelbhemden steht ein heißer Sommer bevor: Die halbe Mannschaft muss ersetzt werden. Und die Suche hat bereits begonnen. Nielsen: „Wir werden auch nächstes Jahr eine Super-Truppe haben.“ Viele Namen sind im Gespräch. Aus dem näheren Umfeld des THW Kiel ist zu hören, dass die Löwen auch in der Zebraherde jagen. Dort soll man einen Ersatz für den wohl nicht mehr zu verhindernden Bielecki-Abgang im Auge haben. Angeblich handelt es sich um Momir Ilic.

Sein Berater Sascha Bratic, der zuletzt häufig eng mit Kiels Ex-Manager Uwe Schwenker zusammenarbeitet hat, ist Stammgast in der SAP Arena. „Ilic ist natürlich ein super Spieler“, erklärt Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson: „Aber ich kann und werde dazu nichts bestätigen beziehungsweise sagen.“

Von Daniel Hund

 14.04.2011