Veröffentlichung:

Ola Lindgren voller Zuversicht

Löwencoach blickt auf die kommenden Wochen voraus

Mit einem guten Gefühl sind die Rhein-Neckar Löwen in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Das erklärte Ola Lindgren beim ersten Pressegespräch der Spielzeit 2010/11. Nach dem offiziellen Fototermin wagte der Schwede heute einen ersten Ausblick auf die kommenden Wochen und Monaten. Am 28. August steht die erste Bundesligapartie in Balingen/Weilstetten auf dem Programm, vom 3. bis 5. September wollen sich die Badener beim Wildcardturnier für die Champions League qualifizieren.

Bis dorthin ist es jedoch noch ein weiter und ereignisreicher Weg. „Alle Spieler sind in einer guten Verfassung ins Training eingestiegen“, ist Lindgren zufrieden mit der körperlichen Verfassung seiner Cracks. Aus dem Kader fehlt ihm nur Niklas Ruß, der bei der deutschen Junioren-Nationalmannschaft weilt und sich auf die Junioren-EM in der Slowakei vorbereitet. Die deutschen und polnischen Nationalspieler kehrten gestern aus den USA zurück, wo sie ein Länderspiel gegeneinander absolvierten.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wird Lindgren das Programm in der Vorbereitung etwas abwandeln. „Das wird keine traditionelle Vorbereitung, weil wir zwei neue Mittelmänner integrieren müssen und außerdem Anfang September das Wildcardturnier ansteht, wo wir in sehr guter Verfassung sein müssen“, erklärt der Löwen-Coach. Fehlen wird für einige Wochen Ólafur Stefánsson nach seiner athroskopischen Operation am Knie. „Ólafur ist erfahren genug, um nach seiner Pause schnell wieder in das Team zu finden“, glaubt Lindgren.

Am kommenden Dienstag reisen die Badener zu einem Trainingslager auf die Atlantikinsel Fuerteventura. Dort sollen neben intensiven Einheiten auch andere Dinge im Vordergrund stehen. „Wir werden Teambuilding-Maßnahmen absolvieren, auch mal Surfen gehen“, sagt der Trainer der Löwen, der zudem zwei Trainingsspiele gegen Kooperationspartner AG Kopenhagen eingeplant hat, die zeitgleich auf Fuerteventura sind.

Vorher zeigen sich die Löwen aber noch in der Region. Am Donnerstag steigt der erste Test in Nordheim gegen den TSB HN-Horkheim (19 Uhr). Am Montag, den 26. Juli, steht anschließend das Benefizspiel gegen eine Weltauswahl auf dem Programm. In der SAP ARENA erfolgt der Anwurf um 19:30 Uhr (Hier gibt es Tickets).

Aus nächster Nähe können die Handball-Fans aus der Region fünf Stars bereits vorher bestaunen. Bei engelhorn sports in Mannheim (N5, 6+7) stehen Ivano Balić (RK Zagreb), Nikola Karabatić (Montpellier HB), Pascal Hens (HSV Hamburg) sowie die beiden Löwencracks Guðjón Valur Sigurðsson und Uwe Gensheimer am 26. Juli ab 16 Uhr für eine Autogrammstunde zur Verfügung.