Veröffentlichung:

Pech für Patrick Groetzki: Meniskusriss!

Löwen-Rechtsaußen muss operiert werden

Schlechte Nachricht am Pausentag des Supercups: Patrick Groetzki fällt mit einem Meniskusriss im linken Knie aus. Das ergab eine MRT-Untersuchung am Freitag in Hannover. Der Rechtsaußen der Rhein-Neckar Löwen war am Donnerstag in Berlin beim 26:29 gegen den WM-Zweiten Dänemark noch bester deutscher Werfer gewesen. „Sein Ausfall ist sehr schade“, sagte Bundestrainer Martin Heuberger. „Patrick hat sich bei uns in sehr starker Form gezeigt. Seit er bei den Löwen mehr Spielanteile bekommt, hat er sich glänzend entwickelt.“

Für den U21-Weltmeister von 2009 rückt der Großwallstädter Michael Spatz nach, um den rechten Flügel der Nationalmannschaft für die Spiele gegen Schweden (Samstag, 13:45 Uhr, in Hannover) und Spanien (Sonntag, 15:30 Uhr, in Halle/Westfalen) zu stärken.

Während die Mannschaft am Abend in Langenhagen trainierte, blieb Groetzki im Hotel und wurde von DHB-Physiotherapeut Reinhold Roth intensiv behandelt. „Patrick wird Anfang der kommenden Woche operiert“, sagte Mannschaftsarzt Dr. Marco Kettrukat. „Wenn keine Komplikationen auftreten, könnte es mit seinem Einsatz im Januar bei der Europameisterschaft noch klappen.“