Veröffentlichung:

Pflichtaufgabe beim Altmeister

Kronau/Östringen. Bevor sich im Kader der Rhein-Neckar Löwen in der kommenden Woche einige personelle Lücken auftun, da die zahlreichen Nationalspieler zu ihren jeweiligen Auswahlteams reisen, hat das Team von Trainer Ola Lindgren im Rheinland noch eine Pflichtaufgabe vor der Brust.
„Der TSV Dormagen ist ein Gegner, den man schlagen muss“, betont der Coach des badischen Handball-Bundesligisten vor dem heutigen Gastspiel (19 Uhr) im TSV-Sportcenter. „Wir wollen oben dranbleiben“, erklärt Lindgren, dessen Mannschaft bereits vier Minuspunkte auf dem Konto hat.

„Deshalb dürfen wir uns auch keinen Ausrutscher mehr erlauben“, fügt der Übungsleiter hinzu.
Allein von der Papierform besteht ohnehin kein Zweifel daran, dass die Löwen mit leeren Händen in die Länderspielpause gehen. In der Liga gewannen die Badener die letzten vier Partien – davon drei auswärts – und auch im DHB-Pokal behielten Lindgrens Schützlinge am Dienstag beim Ligakonkurrenten TSV Burgdorf locker mit 38:26 die Oberhand. Dagegen läuft es bei der Auswahl von TSV-Coach Kai Wandschneider in dieser Spielzeit bislang alles andere als rund. Zwar verbuchten die Dormagener gegen die MT Melsungen zuletzt in der Liga ihren ersten Saisonsieg, allerdings folgte nur wenige Tage später der nächste Rückschlag – in der dritten Pokalrunde verabschiedete sich der TSV beim Zweitligisten TSG Friesenheim aus dem Wettbewerb.

„Allerdings schätze ich Dormagen stärker ein als Burgdorf“, betont Löwen-Manager Thorsten Storm, der gegen den Altmeister „eine ganz schwere Kiste“ erwartet. „Aber wenn wir nun auch die Partie beim TSV siegreich gestalten, dann haben wir doch eine ganz schöne Serie hingelegt“, meint Storm mit Blick auf die Tabelle. Denn bei einem doppelten Punktgewinn winkt den Löwen der Sprung auf Rang drei – vorausgesetzt, der deutsche Meister THW Kiel lässt morgen im Heimspiel gegen FA Göppingen nichts anbrennen.

Trainer Lindgren fordert derweil von seinen Schützlingen, in Dormagen von der ersten Sekunde an „präsent auf dem Parkett“ zu sein und die angeschlagenen Gastgeber gar nicht erst in die Partie kommen zu lassen. „Wenn wir engagiert arbeiten, dann haben wir ohnehin die Möglichkeit, überall zu gewinnen“, ergänzt der Löwen-Coach. Über das Geheimnis der jüngsten Erfolgsserie der Badener klärt Kapitän Gudjon Valur Sigurdsson auf: „Es ist wichtig, dass sich jeder in der Mannschaft wohlfühlt – und das ist derzeit bei uns der Fall.“

Von Christof Bindschädel

 24.10.2009