Veröffentlichung:

Rechnung begleichen statt Rechenspiele zulassen

Junglöwen wollen am Sonntag um 16 Uhr den Einzug ins Viertelfinale um die deutsche A-Jugend-Meisterschaft klarmachen / sportdeutschland.tv überträgt live

Rechnung begleichen statt Rechenspiele zulassen: Junglöwen wollen am Sonntag um 16 Uhr den Einzug ins DM-Viertelfinale klarmachen
Junglöwe Tim Burkard setzt gegen Münster zum Torwurf an.

Rechnung begleichen statt Rechenspiele zulassen: Das Tor für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft steht offen, aber die Rhein-Neckar Löwen müssen dafür noch eine Hürde bei der HG Oftersheim/Schwetzingen meistern. Die U19 gastiert am Sonntag um 16 Uhr beim nordbadischen Rivalen, der in der mittlerweile annullierten Vorrundenbegegnung beim Bundesliganachwuchs überraschend mit 29:28 gewonnen hatte.

Aktuell zählt aber einzig und allein die Bilanz in der kurzen Zwischenrunde. Die Junglöwen sind mit einem 32:25-Sieg gegen die TSG Münster gestartet, danach unterlag die HG gegen die Hessen mit 27:29. Somit reichen dem Deutschen Vizemeister von 2018 Sieg oder Remis fürs Weiterkommen, sogar eine knappe Niederlage mit bis zu vier Toren Unterschied bringt die Junglöwen weiter. Der nächste Gegner kommt aus Gruppe F mit TSV Allach, HC Erlangen und TuS Helmlingen.

Rechnung begleichen statt Rechenspiele zulassen: Klare Zielvereinbarung zwischen Trainer und Mannschaft

„Die HG hat gegen Münster sicherlich nicht in der vollen Besetzung gespielt, aber dennoch wollen wir dieses Spiel gewinnen, damit keine Rechenspiele wegen der Tordifferenz nötig sind.“ Daniel Haase hat mit seinem Team eine klare Zielvereinbarung getroffen und erinnerte dabei nochmals an den vergangenen Oktober. „Wie bereits erwähnt, haben wir aufgrund der Vorrundenniederlage noch eine Rechnung offen und unterschätzen die HG deshalb nicht. Wir haben das damalige Spiel nochmals intensiv aufgearbeitet und die Fehler identifiziert“, erklärt der Junglöwen-Coach.

Die Gäste müssen weiterhin auf Valentin Clarius verzichten. Der Kreisläufer ist am Fuß verletzt. Die Reha-Maßnahmen sind allerdings insoweit positiv fortgeschritten, als er im weiteren Verlauf wieder ins Geschehen eingreifen kann. Ansonsten kann Haase personell aus dem Vollen schöpfen und stellt seine Forderung nochmals klar: „Trotz allem Respekt für den Gegner müssen wir das erneute Aufeinandertreffen bestimmen und setzen dabei zuallererst auf eine gute Abwehr.“

Die Partie wird hier im Livestream von sportdeutschland.tv übertragen.