Veröffentlichung:

Regio-Team siegt gegen Söflingen

Der Trainer atmete tief durch und die Spieler der SG Kronau/Östringen II genossen nach ihrem überzeugenden 26:20-Erfolg gegen die TSG Söflingen gemeinsam mit den 150 Zuschauern das seit langem nicht mehr erlebte Gefühl der Siegesfreude. In der Östringer Stadthalle siegte die  bessere und trotz ihrer Jugend cleverere Mannschaft, die  auch bei einem 2:6-Rückstand in der 10. Minute gelassen blieb.

Christof Armbruster freute sich mit seinem Team: „Ich war anfangs schon etwas deprimiert, als wir 2:6 zurücklagen, aber meine Mannschaft blieb ruhig, geriet im Gegensatz zu früheren Spielen nicht in Hektik und kam so ins Spiel zurück. Sie hat im Großen und Ganzen die taktischren Vorgaben beherzigt und somit den Sieg verdient.“

Kurz nach Spielbeginn häuften sich aber beim gastgebenden Team zunächst die Fehler. Hauptsächlich im Angriff befürchtete die Fans ein Match nach dem alten Schema: Fehlpass, Fehlwurf, Fangfehler. Aber nach dem Vier-Tore-Rückstand besann sich das Team ihrer Qualitäten.  Abt, Körner, Geider und Ancsin starteten die Aufholjagd, die beim 9:9 in der 24. Minute einen zwischenzeitlichen Erfolg fand. Der zum Gleichstand führende Strafwurf von Niklas Ruß war von Jan-Marco Behr an André Bechtold durch einen Griff in den Wurfarm verursacht worden und brachte dem  Gästespielmacher wegen grober Unsportlichkeit zusätzlich die Rote Karte ein. Die heimische SG hielt den Abstand bis zum Pausenpfiff bei zwei Toren(11:9).

Die schwäbischen Gäste verkürzten zwar gleich nach der Pause auf 10:11 und 11:12, aber danach fand die Armbruster-Sieben zu ihrem Stil und wurde mit jedem Tor selbstbewusster. Die Abwehr stand stabil, attackierte die Gästeoffensive sehr früh und was dennoch durchkam, wurde meist Beute des wieder bestens aufgelegten Torwarts Max Bender, für den insgesamt 25(!) Paraden notiert wurden. Der Gästetrainer Mike Wolz, der sich selbst auch zu Kurzeinsätzen einwechselte, war enttäuscht: „Kronau/Östringen hat verdient gewonnen, denn wir haben das Spiel bereits früh aus der Hand gegeben“.

Die doppelte Manndeckung ab der 50. Minute gegen André Bechtold und Gábor Ancsin, der bis dato sechs Mal getroffen hatte, beantwortete Armbruster mit dem Einsatz seiner Techniker. Geider, Körner, Gaubatz und Abt wirbelten die Gästeabwehr nun ganz schön durcheinander. Beim 24:16 in der 54. Minute war die SG endgültig auf Erfolgskurs und schaukelte den Sieg über die Zeit.

Torschützen: Gábor Ancsin 6, Michel Abt 4, Sebastian Geider 4, Jan-Lars Gaubatz 3, Niklas Ruß 3/2, Patrick Körner 2, Tobias Scholtes 1, Kai Rudolf 1, André Bechtold 1, Alex Becker 1.