Veröffentlichung:

Regionalliga-Truppe ringt Oftersheim/Schwetzingen nieder

„Lieber wären mir allemal zwölf Siege mit nur einem Tor Unterschied, als ein Sieg mit zwölf Toren wie gegen Herrenberg“, sagte Christof Armbruster nach dem knappen 23:22-Erfolg der SG Kronau/Östringen II gegen den Tabellenletzten HG Oftersheim/Schwetzingen vor etwa 200 Zuschauern. „In mir brodelt es trotzdem, denn wir haben zwar in der Abwehr einigermaßen sicher gestanden, aber in der Offensive zu viele Fehler gemacht“, fügte der Trainer an.

Auch Oftersheims Coach Eyub Erden meinte, dass es beiden Mannschaften an spielerischer Qualität mangelte: „Es war kein schönes Spiel, aber ich muss mit meiner Mannschaft trotzdem zufrieden sein, weil sie sich immer wieder aufgerichtet hat.“

Der ehemalige und erst seit einer Woche wieder einsatzfähige Ex-Kronauer Frank Scholl wurde zur tragenden Säule der Spargelstädter. Er beschäftigte die Kronauer Abwehr und den erneut hochklassigen SG-Torwart Daniel Unser mehr, als denen lieb war. Die Gastgeber mussten auf den grippekranken Michel Abt und den verletzten Kai Rudolf (Fingerbruch), verzichten. Der Angriff des Armbruster-Teams wirkte unentschlossen und brachte schließlich wir die Oftersheimer in der 1. Halbzeit nur acht Tore zustande.

Weiterhin kraftlos wirkten die Bemühungen beider Mannschaften auch in der 2. Häfte. Nur Jan-Lars Gaubatz und David Ganshorn ließen etwas mehr Spielfreude erkennen. In der 54. Minute glichen die Spargelstädter zum 19:19 aus, doch zwei Mal Gaubatz, Geider und Becker sorgten in den Schlussminute, bei einem Gegentreffer von Schmidt, für einen sicheren Drei-Tore-Vorsprung, der für die Kurpfälzer nicht mehr einzuholen war.

Ein Relikt aus der Vorrunde ist das Heimspiel der SG gegen den TSB Heilbronn-Horkheim am Mittwoch (20 Uhr) in der Östringer Stadthalle. Die Tabakstädter haben am Wochenende mit einem deutlichen 37:31-Sieg gegen Konstanz den zweiten Platz in der Tabelle erklommen. Bester Spieler war dabei der Ex-Kronauer Matthias Polifka, der mit zehn Treffern erfolgreichster Werfer war. Trainer Armbruster hofft auf eine Trotzreaktion seiner Mannschaft: „Wir haben gegen Oftersheim Schwetzingen mit nur einem Tor gewonnen, aber es waren zwei wertvolle Punkte, wenn uns das auch gegen Horkheim gelingt, bringt uns das ein ganzes Stück weiter.“

Torschützen: Jan-Lars Gaubatz 7/1, David Ganshorn 5, Christian Dissinger 4, Alexander Becker 2, Sebastian Geider 1, Andre Bechtold 1, Niklas Ruß 1, Stefan Jochim 1, Gabor Ancsin 1.