Veröffentlichung:

Rhein-Neckar Löwen beenden die Saison mit 32:27-Sieg in Magdeburg (RNZ)

Ein sehr anständiger Abschied – Ekdahl du Rietz bleibt

Die Rhein-Neckar Löwen haben sich gestern Abend mit einer guten Leistung in die Sommerpause verabschiedet. Durch den 32:27 (17:15)-Sieg beim SC Magdeburg stellten die Badener einen Punkterekord auf und beendeten die Saison mit 63:9 Zählern. Nur der THW Kiel war noch zwei Punkte besser – den Löwen bleibt wie im Vorjahr die Vizemeisterschaft in der Handball-Bundesliga.

Die wichtigste Nachricht hatte es aber schon ein paar Stunden vor dem Anwurf gegeben, denn das Titelrennen war schon am Mittwoch endgültig entschieden worden. Kim Ekdahl du Rietz hat seinen Vertrag bei den Badenern vorzeitig um zwei Jahre bis 30. Juni 2018 verlängert. „Ich spiele in einer der besten Mannschaften der Bundesliga, gemeinsam wollen wir auch in Zukunft um alle Titel mitspielen. Ich könnte mir keine bessere Umgebung vorstellen, hier passt wirklich alles“, begründete der Schwede seinen Entschluss, der dem Klub und dem Rückraumspieler Planungssicherheit verschafft.

„Wir haben noch einmal sehr konzentriert und gut agiert“, lobte Nikolaj Jacobsen seine Schützlinge nach dem Erfolg beim Tabellenvierten. Überraschend hatte der Coach Bastian Rutschmann ins Tor beordert – und mit dieser Entscheidung den richtigen Riecher bewiesen. Der Schlussmann avancierte zum besten Spieler auf dem Feld, hatte am Ende 18 Bälle, darunter zwei Siebenmeter – abgewehrt. Niklas Landin begleitete die Top-Leistung seines Torhüterkollegen von der Bank aus mit viel Applaus.

Entschieden war die Partie schon eine Viertelstunde vor dem Ende. Nach einer Parade von Rutschmann traf Patrick Groetzki nach einem Gegenstoß zum 27:19 (45.). Dabei hatte es kurz nach der Pause noch so ausgesehen, als könnte Magdeburg zum Stolperstein werden. Nachdem die Löwen die erste Halbzeit kontrolliert hatten und ständig in Führung lagen, pirschte sich der SCM heran und hatte beim 16:17 (33.) fast den Anschluss geschafft. Mit drei schnellen Treffern zum 20:16 setzten sich die Badener aber wieder ab und hatten den Gegner dann wieder im Griff. Am Ende konnten es sich die Löwen sogar leisten, den Ball zu Bartosz Jurecki zu spielen, damit der mit einem Treffer ins leere Tor seinen Karriereabschied feiern konnte. Die SCM-Ikone beendete gestern seine Laufbahn.

Von Michael Wilkening