Veröffentlichung:

Rhein-Neckar Löwen mit nächstem Testspielerfolg

39:20 Sieg gegen die SG Nussloch

Die Rhein-Neckar Löwen haben am Abend ein weiteres Testspiel deutlich gewonnen. In der Stadthalle Östringen bezwangen die Löwen den ambitionierten Drittligisten SG Nussloch klar mit 39:20 (16:8). Mads Mensah, Tim Ganz und Jannik Kohlbacher erzielten je sechs Treffer für den Bundesligisten, für Nussloch trafen die ehemaligen Löwenspieler Kevin Bitz und Lukas Wichmann je vier Mal. Überhaupt war das Duell in der mit rund 900 Zuschauern bestens besuchten Östringer Stadthalle ein Wiedersehen von zahlreichen ehemaligen Spielern der Rhein-Neckar Löwen, die mittlerweile alle das Trikot der SG tragen. Vor der Partie wurde mit Ex-Nationalspieler Christian Zeitz so auch ein ehemaliger Akteur der Löwen vom Badischen Handballverband für seine Verdienste ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurde Löwen-Mannschaftsbetreuer Konrad Hoffmann, der seit Jahrzehnten für die ehemalige Spielgemeinschaft aus Kronau und Östringen tätig ist. 

Die Partie selbst begann mit einer 2:0 Führung für den Drittligisten, wobei Lukas Wichmann, in der vergangenen Saison noch im Kader der 2. Mannschaft der Löwen, das erste Tor des Tages erzielte. Doch der 2:0 Vorsprung sollte die letzte Führung für die Mannschaft von Trainer Marc Nagel gewesen sein, nach sechs Minuten glich Filip Taleski nach dem ersten Tor von Neuzugang Niclas Kirkeløkke zum 2:2 aus. Mads Mensah erzielte dann beim 3:2 die erste Führung für die Gelbhemden, sehr zur Freude der zahlreichen Löwen-Anhänger, für die das heutige Spiel die einzige Partie in der direkten Region während der laufenden Saisonvorbereitung war. Angetrieben von den Paraden von Mikael Appelgren schraubten die Löwen ihre Führung schnell auf 7:2, Nusslochs Trainer Marc Nagel unterbrach das Tempospiel der Gastgeber mit einer Auszeit. Doch gegen das schnelle und flinke Spiel der Löwen hatte Nussloch am heutigen Abend kaum eine Möglichkeit, auch nach der kurzen Pause entwickelte sich eine einseitige Partie, in der erst Christian Zeitz nach elf Minuten das dritte Tor der Gäste gelang. Für den ehemaligen Nationalspieler war es der einzige Tagestreffer, Zeitz kam zudem in der zweiten Hälfte nicht mehr zum Einsatz. Fünf Minuten vor der Pause hatte Jannik Kohlbacher beim 14:4 Zwischenstand die erste 10-Tore-Führung für die Löwen herausgeworfen, die sich in der Abwehr äußerst aufmerksam und beweglich präsentierten und im Angriff ihre Chancen clever nutzten. Mit einer deutlichen 16:8 Führung ging es in die Halbzeitpause, und das obwohl Löwen-Trainer Kristjan Andresson in der heutigen Partie neben Uwe Gensheimer, Jerry Tollbring, Alexander Petersson und Andy Schmid gleich auf vier angeschlagenen Stammkräfte verzichten musste. So bekam auf Linksaußen Maximilian Kessler seine Chance, der Akteuer der 2. Mannschaft bedankte sich für das Vertrauen von Andresson mit zwei Treffern.

Nur acht Minuten benötigten die Löwen in der zweiten Hälfte, um beim 22:12 erneut durch Kohlbacher den Vorsprung wieder auf 10 Treffer zu schrauben. Nussloch hatte dem Tempospiel der Löwen nichts entgegenzusetzen, obwohl die SG ebenfalls zu sehenswerten Toren kam. Besonders die ehemaligen Löwen-Nachwuchsakteure Kevin Bitz und Lukas Wichmann wussten dabei zu überzeugen. Über den Zwischenstand 30:15 (45.) kamen die Rhein-Neckar Löwen am Ende zu einem ungefährdeten 39:20 (16:8) Erfolg. Die heutige Partie war gleichzeitig das zweite und letzte Vorbereitungsspiel der Löwen in Deutschland auf die kommende Saison. Am kommenden Wochenende steht für die Löwen im schweizerischen Basel mit der Teilnahme am Traumalix Dolo Cup der letzte Härtetest der Vorbereitung auf dem Programm. Die Löwen sind dabei der Titelträger der vergangenen drei Turniere und wollen 2019 den Titel zum vierten Mal in Serie gewinnen. Gegner in der Rankhofhalle sind am Samstag die Gastgeber des RTV Basel, am Sonntag wartet dann der französische Spitzenclub Montpellier HB auf die Mannschaft von Trainer Kristjan Andresson.

Rhein-Neckar Löwen – SG Nussloch 39:20 (16:8)

Aufstellung und Tore Rhein-Neckar Löwen: Appelgren, Palicka; Kirkeløkke (3), Lagarde, Abutovic, Mensah (6/3), Fäth (4), Groetzki (6/2), Taleski (4), Guardiola (1), Nielsen (1), Ganz (6), Kohlbacher (6), Kessler (2)

SG Nussloch: Lieb; Kuch, Schmiedt, Fritsch (2),Strüwing (2), Zeitz (1), Mangold, Surblys (1), Wichmann (4), Jungbauer, Kirchenbauer, Bitz (4), Klimovets, Schmitt (2), Petroczi (1), Hermann (3/3), Bonelli