Veröffentlichung:

RNL TO GO- Der Löwenpodcast Folge 142 (RR)

(ad)  Seit heute ist es offiziell: Nikolaj Jacobsen wird ab kommender Saison neuer Trainer der Rhein-Neckar Löwen und die Nachfolge von Gudmundur Gudmundsson antreten. Der 41- jährige Däne, der schon seit mehreren Wochen als Favorit auf diesen Posten galt, erhielt einen Vertrag bis 2016.

Dabei setzen setzen die Löwen auf einen Mann, der den Handballfans hierzulande noch als Spieler in bester Erinnerung sein dürfte, denn zwischen 1998 und 2004 spielte Nikolaj Jacobsen als Linksaußen beim THW Kiel und gewann mit den Zebras drei Meisterschaften, zwei mal den DHB-Pokal, sowie zweimal im EHF-Pokal. Aus dieser Zeit kennt er auch Löwen-Manager Thorsten Storm, der damals als Marketingleiter für den THW tätig war. Aber nicht nur im Vereinshandball hat sich Jacobsen als Spieler einen Namen gemacht, sondern auch in der dänischen Nationalmannschaft. Insgesamt bestritt er 148 Länderspiele und nahm an drei Welt- und drei Europameisterschaften teil.

2004 wechselte er dann von der Außenbahn an die Seitenlinie, als Co-Trainer ging es zurück in die dänische Heimat, zunächst nach Viborg, ab 2007 war er dann bei Bjerringbro- Silkeborg tätig, dort arbeitete er bereits mit den beiden Löwen Andy Schmid und Niklas Landin zusammen. Seit 2012 trainiert Jacobsen den dänischen Erstligisten Aalborg Handbold und schaffte es bei seinem ersten Engagement als Chafcoach überhaupt, prompt die Meisterschaft zu holen.

In Folge 142 von RNL TO GO spricht der ehemalige Weltklasse- Linksaußen über seine neue Aufgabe bei den Löwen, die Rückkehr in die Bundesliga als Trainer, seine Philosophie,das Wiedersehen mit einigen guten Bekannten und wann er seinen neuen Arbeitsplatz besichtigen wird.

Aber nicht nur die Zukunft, sondern auch die Gegenwart ist Thema in dieser Ausgabe: Gudmundur Gudmundsson blickt voraus auf die nächsten Aufgaben in der Liga und Champions League und erläutert die momentane Verletztensituation.

Außerdem: Das RNL TO GO- Gewinnspiel, dieses Mal für ganz Spontane.