Veröffentlichung:

Rocken Recken oder liefern Löwen?

Sportlich attraktives Duell mit besonderer emotionaler Aufladung

Rocken Recken oder liefern Löwen? Sportlich attraktives Duell am 13. Spieltag der HBL mit besonderer emotionaler Aufladung.
Ivan Martinovic holt zum Wurf aus.

Rocken Recken oder liefern Löwen? Spieltag 13 in der DAIKIN Handball-Bundesliga. Für die Rhein-Neckar Löwen geht es zur TSV Hannover-Burgdorf. Anwurf Freitag, 19 Uhr, in der ZAG Arena. Löwen-Trainer Sebastian Hinze betont im Vorfeld die Schwere der Aufgabe genauso wie die eigene Überzeugung, nach drei Siegen in Folge auch bei den form- und heimstarken Niedersachsen bestehen zu können. Und dann gibt es noch eine (nicht ganz ernst gemeinte) Kampfansage sowie eine richtig schöne Nachricht.

Am Montag war es so weit. Halil Jaganjac stieg vollumfänglich ins Mannschaftstraining der Rhein-Neckar Löwen ein. Das sei ein sehr emotionaler Moment gewesen, beschreibt Sebastian Hinze. Vor rund zwei Jahren hatte sich der Kroate schwer an der Schulter verletzt. Nach mehreren Operationen, genauso vielen Reha-Maßnahmen und einem Mini-Comeback ohne Einsatz im Angriff bahnt sich die „richtige Rückkehr“ des verletzungsgebeutelten Muster-Profis an – sehr zur Freude aller Rhein-Neckar Löwen.

Rocken Recken oder liefern Löwen? Gute Nachrichten von Halil Jaganjac

Noch sei Halil keine Option für den Spieltagskader. Dies könne sich aber noch in diesem Jahr ändern, betont der Löwen-Trainer. Was für eine wunderbare Prognose! Apropos Prognose. Sportlich stehen die Löwen vor einer Hammeraufgabe. Am Freitagabend treffen sie auf die TSV Hannover-Burgdorf. Nach dem 28:32 zum Heim-Auftakt gegen Gummersbach haben die Recken jedes Heimspiel gerockt, nacheinander die Füchse, Eisenach, Flensburg, Stuttgart und Magdeburg geschlagen.

Die Löwen kommen mit einer ausgeglichenen Auswärtsbilanz nach Hannover. Drei Siege und drei Niederlagen haben die Jungs um Kapitän Patrick Groetzki bisher eingefahren. Zum letzten Mal in Hannover gewonnen haben sie im Mai letzten Jahres. Damals gab es ein 31:30 in der Recken-Festung. Ein Ergebnis, das man sehr gerne wiederholen würde. Eine Kampfansage liefert Ivan Martinovic in der aktuellen Ausgabe von „Hand aufs Harz“, dem Podcast der DAIKIN HBL.

„Er soll sich gefasst machen“, sagt Ex-Recke Martinovic Richtung Kumpel Hannes Feise, der als Linksaußen mit Defensiv-Expertise zum direkten Gegenspieler Martinovics werden könnte am Freitagabend. Während seiner Hannoveraner Jahre von 2019 bis 2022 hat der Löwen-Shooter engste Bande geknüpft zum „Ur-Recken“ Feise, der prototypisch für den Weg der Hannoveraner steht, bewusst und konsequent auf Eigengewächse zu setzen – so, wie es sonst in der Liga nur noch die Löwen oder die Füchse machen.

Rocken Recken oder liefern Löwen? Auch ein Duell der DHB-Youngster

Entsprechend kommt es in der ZAG Arena zu hochspannenden Duellen deutscher Handball-Youngster. Auf Recken-Seite bürgen u.a. der genannte Feise, Martin Hanne, Justus Fischer und Renars Uscins, bei den Löwen David Späth, David Móré und Juri Knorr für die perfekte Mischung aus jetzt schon hoher Qualität und glänzender Perspektive. Nicht zuletzt für den neutralen Handball-Fan ist dieses Duell ein absolutes Muss. Alle, die nicht in der Halle sein können, sollten deshalb am Freitagabend DYN einschalten.

Gründe, das Spiel live zu verfolgen, gibt es viele. Wer noch den Extra-Kick Emotion braucht, kann sich in der persönlichen Historie einiger Protagonisten bedienen: So wird es das erste Wiedersehen von Neu-Recke Joel Birlehm mit seinem Ex-Klub. Auch Recken-Rechtsaußen Marius Steinhauser hat viel mit den Löwen erlebt und wird allein schon mit seiner sehr emotionalen Spielweise dafür sorgen, dass ordentlich Pfeffer reinkommt in das Duell am Freitagabend.