Veröffentlichung:

Roggisch fehlt länger (BNN)

Magdeburg (dpa). Die deutschen Handballer müssen in den EM-Qualifikationsspielen gegen Tschechien auf ihren Kapitän Oliver Roggisch (Foto: dpa) verzichten. Der Abwehr-Spezialist fällt wegen eines Innenbandanrisses im linken Knie vier bis sechs Wochen aus. „Ich muss drei Wochen eine Schiene tragen“, sagte der 34-Jährige am Rande des Bundesliga-Spiels seiner Rhein-Neckar Löwen beim SC Magdeburg. Roggisch hatte sich die Verletzung beim 39:28-Sieg am vergangenen Mittwoch gegen den TSV Hannover-Burgdorf zugezogen.

Bundestrainer Martin Heuberger nominierte für den Lehrgang in Kamen-Kaiserau sowie die Partien gegen Tschechien den Melsunger Felix Danner nach. Der 27-jährige Kreisläufer der MT Melsungen, der in acht Länderspielen acht Tore erzielte, stand zuletzt auch in den Schweiz-Länderspielen im Aufgebot des Deutschen Handball-Bundes (DHB). „Ich bedauere den Ausfall von Oli sehr, der uns doppelt trifft. Zum einen fehlt er uns als Kapitän und zum anderen als zentraler Mann der Abwehr. Und das macht die ohnehin schwere Aufgabe gegen Tschechien definitiv nicht leichter“, erklärte Heuberger.

Die DHB-Mannschaft bestreitet am 4. April in Brünn und am 7. April im westfälischen Halle gegen Tschechien die vorentscheidenden Gruppenspiele in der Ausscheidung zur Europameisterschaft 2014 in Dänemark. Das Team von Bundestrainer Martin Heuberger benötigt aus beiden Begegnungen mindestens drei Punkte, um sich aus eigener Kraft für das End-Turnier zu qualifizieren.