Veröffentlichung:
Saisonauftakt in Ostwestfalen
Löwen starten beim TBV Lemgo in die Bundesligasaison 2015-2016
Die Vorbereitungszeit ist vorbei – die Bundesliga beginnt. Nach einer letzten Trainingseinheit am Vormittag machen sich die Rhein-Neckar Löwen bereits am heutigen Freitag auf den Weg nach Ostwestfalen, wo der Vizemeister am morgigen Samstag um 19:00 Uhr mit der Partie beim TBV Lemgo in die Bundesligasaison 2015/2016 startet. „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht. Wir können nach einer guten Vorbereitung und dem Erfolg in der ersten DHB-Pokalrunde am vergangenen Wochenende selbstbewusst nach Lemgo fahren, wissen allerdings auch, dass Vorbereitung und Bundesliga zwei völlig verschiedene Schuhe sind“, so Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen, der in Lemgo nur auf den ehemaligen TBV-Akteur Hendrik Pekeler verzichten muss, ansonsten aber mit Bestbesetzung anreist.
Bei den Gastgebern ist unterdessen schon vor dem ersten Saisonspiel richtig Feuer unterm Dach. Nach einer desolaten Vorstellung unterlag man am vergangenen Wochenende beim EHV Aue im Pokal mit 24:30. Dabei hatten die Ostwestfalen die Partie über weite Strecken gut im Griff, führten zur Pause mit drei Toren, brachten dann allerdings das Kunststück fertig, in den letzten zwanzig Minuten nur einen Treffer zu erzielen. Wie Nikolaj Jacobsen ist die neue Saison auch für TBV-Urgestein Florian Kehrmann die zweite Saison als Cheftrainer seiner Mannschaft. Der ehemalige Rechtsaußen übernahm den Club allerdings erst während der vergangenen Runde in akuter Abstiegsgefahr und führte den Meister aus dem Jahr 2003 noch souverän zum Klassenerhalt. Dies dürfte auch in der neuen Spielzeit das Ziel des TBV sein, der gleich neun Abgänge zu verzeichnen hat und auf der Gegenseite acht Neuzugänge integrieren muss.
Zum Wiedersehen kommt es für die Löwen dabei morgen auch mit Jonas Maier. Der ehemalige Torhüter der Badener schloss sich nach seiner Zeit beim Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen vor dieser Spielzeit den Ostwestfalen an und freut sich ebenfalls auf das Duell mit seinem Ex-Club.