Veröffentlichung:

Saisonausklang gegen die HSG Wetzlar

Löwen wollen sich am Samstag Platz vier sichern / Ehrung für Szmal / Sechs Spieler werden verabschiedet

Die Saison war lang – und hatte für die Rhein-Neckar Löwen Höhen wie Tiefen. Am Samstag steht das letzte Spiel einer ereignisreichen Spielzeit an. In der Europahalle in Karlsruhe empfangen die Schützlinge von Ola Lindgren die HSG Wetzlar. Mit einem Sieg können sich die Badener den vierten Tabellenplatz sichern, Anwurf der Partie ist um 16:30 Uhr.

Seit Mittwoch haben die Löwen wieder die besten Karten für den Sprung auf Rang vier, denn durch die Niederlage beim VfL Gummersbach verpasste es Frisch Auf Göppingen, an den Badenern vorbeizuziehen. Und Platz vier ist deshalb wichtig, weil er die Teilnahme an einem Wildcard-Turnier bedeutet, wo man sich für die kommende Champions-League-Saison qualifizieren kann. „Für uns ist das sehr wichtig“, sagt Ola Lindgren. Der Löwen-Coach hat sein Team unter der Woche konzentriert auf das Duell mit den Mittelhessen vorbereitet und gleichzeitig am Mittwoch dem VfL Gummersbach die Daumen gedrückt. „Wir müssen uns beim VfL bedanken, dass er mit voller Konzentration gegen Göppingen zu Werke gegangen ist.“

Jetzt gilt die komplette Aufmerksamkeit jedoch der eigenen Leistung und dem Gegner aus Mittelhessen. Trainer Michael Roth, einst bei der SG Kronau/Östringen als Coach tätig, hat sich sicher etwas ausgedacht, um die Löwen zu ärgern. Ein Spaziergang ist nicht zu erwarten. „Wir müssen konzentriert sein und noch einmal alles abrufen“, sagt Lindgren, der weiß, dass seine Spieler die Pause herbeisehnen.

Vor dem Duell gegen Wetzlar werden die Löwen Sławomir Szmal ehren. Der polnische Torhüter wurde zum Welthandballer 2009 gewählt, was seinen Klub mit Stolz erfüllt. Schließlich sind die Löwen der einzige Klub weltweit, der zwei Welthandballer zwischen den Pfosten im Team hat – Henning Fritz erhielt diese Auszeichnung im Jahr 2004.

Nach dem Ende der Begegnung werden die Akteure verabschiedet, die den Klub nach dieser Saison verlassen. Andrej Klimovets, Siarhei Harbok, Nikola Manojlović, Snorri Guðjónsson, Carlos Prieto und Thomas Bruhn suchen eine neue Herausforderung. Sie wollen sich mit einer guten Leistung von den Löwen-Fans verabschieden. Nur Prieto wird am Samstag nicht in Karlsruhe sein, er bereitet sich bereits mit der spanischen Nationalmannschaft auf die WM-Playoffs vor.

Der Klub bedankt sich bei den eigenen Anhängern, in dem er im Anschluss an die Begegnung gegen Wetzlar Freibier ausschenkt. In lockerer und ungezwungener Atmosphäre wollen die Löwen und ihre Anhänger die Saison 2009/10 ausklingen lassen.

Karten für Kurzentschlossene gibt es noch an der Tageskasse. Die Kartenhäuschen an der Europahalle öffnen um 15 Uhr.