Veröffentlichung:
Schnell, wendig, torgefährlich – das ist Lukas Sandell
Mit Lukas Sandell haben die Rhein-Neckar Löwen im Sommer 2025 einen echten Topspieler für den rechten Rückraum verpflichtet.

Der 28-jährige Schwede kommt für ein Jahr vom ungarischen Spitzenklub One Veszprém, mit dem er 2024 das nationale Double und den Super Globe gewann. Mit Aalborg Håndbold holte er zuvor 2022 das Double aus Pokal und Meisterschaft und stand 2021 im Champions-League-Finale. In Norwegen mit Elverum gewann er 2018 und 2019 den norwegischen Pokal sowie 2019 und 2020 die norwegische Meisterschaft. Sandell bringt nicht nur Torgefahr, sondern auch internationale Erfahrung auf höchstem Niveau nach Mannheim.
Ausgebildet in seiner Heimat bei Eslövs HF und Ystads IF, startete Sandell seine Profikarriere in Schweden, ehe er über Norwegen und Dänemark den Sprung zu Europas Spitzenklubs schaffte. Besonders bei Aalborg fiel er durch seine Schnelligkeit, Explosivität und gefährlichen Eins-gegen-eins-Aktionen auf. Sportchef Uwe Gensheimer bezeichnet ihn als „extrem wendigen Spieler mit viel Tiefe im Angriff“, der perfekt in das Tempospiel der Löwen passe. „Lukas hatte ich auch schon bei meinen vorherigen Stationen im Auge“, erzählt Löwen-Trainer Maik Machulla. „Er trifft viele gute Entscheidungen und er hat eine richtig gute Mentalität. Er hat einen ganz feinen Charakter und versucht sich schnell ins Team zu integrieren und seine Stärken und Qualitäten mit einzubringen. Er bereichert diese Mannschaft sowohl spielerisch als auch menschlich absolut.“
Schnell, wendig, torgefährlich – Leistungsträger der schwedischen Nationalmannschaft
Auch im Nationaltrikot hat Sandell seine Qualitäten mehrfach unter Beweis gestellt. Mit Schweden gewann er EM-Gold 2022, EM-Bronze 2024 und holte WM-Silber 2021. Über 60 Länderspiele und zahlreiche Treffer unterstreichen seine Rolle als verlässlicher Leistungsträger im Rückraum.
Mit seiner Dynamik, seiner Erfahrung aus internationalen Topligen und seiner Lust auf die Bundesliga will Lukas Sandell den Löwen in der kommenden Saison neue Impulse geben – und die Fans in der SAP Arena mit Tempo und Toren begeistern. „Die Idee der Löwen, mit mir zu arbeiten, hat mich überzeugt: Sie haben einen klaren Plan, wie sie spielen wollen – und der passt ziemlich perfekt zu meiner Art, Handball zu spielen“, so Sandell.