Veröffentlichung:

Schneller als erwartet wieder zurück bei Frisch Auf

Vor wenigen Monaten war das Kapitel Frisch Auf Göppingen für Nikola Manojlovic beendet. Nach fast vier Jahren beim schwäbischen Handball-Bundesligisten brach der Serbe dort seine Zelte ab. Er wollte endlich Titel gewinnen. Nachdem sich sein Wechsel nach Dänemark zu Silkeborg-Bjerringbro kurzfristig zerschlagen hatte, heuerte der Spielmacher in Rumänien bei Meister HCM Constanta an.

„Ich wollte eigentlich dort bleiben, weil in Constanta Freunde von mir spielen. Als dann aber das Angebot der Löwen kam, habe ich mich für eine Rückkehr in die Bundesliga entschieden. Man hat im Leben nicht oft die Möglichkeit, einen Vertrag bei solch einem deutschen Topklub zu unterschreiben“, sagt Manojlovic. Der Blitztransfer, den die Löwen wegen der Verletzung von Grzegorz Tkaczyk tätigten, kostete die Gelbhemden 40 000 Euro.

Für Constanta absolvierte der Serbe lediglich ein Saisonspiel – dann stand der nächste Umzug an. Mit seiner Frau Ivana und Sohnemann Mateja hat er es sich mittlerweile in einer Wohnung in Östringen gemütlich gemacht. Und gerne würde der Rechtshänder länger bleiben, doch sein Vertrag läuft am Saisonende aus. „Ich werde mich mit meiner Zukunft erst im Januar beschäftigen“, sagt der 28-Jährige, für den jetzt die Gegenwart zählt: seine Rückkehr ins Schwabenland.

Im Baden-Württemberg-Derby tritt er morgen (17.45 Uhr/DSF) mit den Gelbhemden bei Frisch Auf an. „Das ist wirklich eine besondere Partie für mich. Ich bin schließlich noch nicht so lange weg aus Göppingen, habe dort viele Freunde und pflege zu einigen Spielern noch einen engen Kontakt“, erzählt Manojlovic.

Der Gegner hat wie die Löwen sieben Minuspunkte, das Derby wird also ein Spitzenspiel. „Nach der Niederlage gegen Flensburg stehen wir unter Druck“, erklärt Löwen-Trainer Ola Lindgren: „Ich habe gesagt: Aus den Partien gegen Lemgo, Flensburg und Göppingen müssen vier Punkte her. Das können wir noch schaffen, zumal wir unsere besten Leistungen immer auswärts gezeigt haben.“

Dass viel auf dem Spiel steht, ist auch Manojlovic klar: „Für uns zählt nur ein Sieg.“ Allerdings weiß der Mittelmann, wie schwer es in der „Hölle Süd“ wird: „Die Rückkehr in die Göppinger Halle ist ein großer Vorteil für Frisch Auf. Ich habe die Zeit in der Stuttgarter Arena erlebt. Die Stimmung war oft nicht so toll.“

Um im schwäbischen Hexenkessel zu bestehen, brauchen die Löwen nicht zuletzt einen starken Manojlovic. Der 28-Jährige will seine Qualitäten zeigen – und beweisen, dass sein Abschied aus Göppingen die richtige Entscheidung war.

Von Marc Stevermüer