Veröffentlichung:

Schwalbe lobt die Einstellung und gibt Aufgaben für Freitag

Löwen-Trainer feilt aktuell an der Offensive

Schwalbe lobt die Einstellung: Löwen vor BGV Cup-Halbfinale gegen Göppingen.

„Was mir gefallen hat gegen Bietigheim: Die Jungs hatten die richtige Einstellung zum Spiel – und das über 60 Minuten.“ Die Leistung seiner Rhein-Neckar Löwen im letzten BGV Cup-Gruppenspiel hat Cheftrainer Martin Schwalb Spaß gemacht. Am Freitagabend im Halbfinale gegen FRISCH AUF! Göppingen (ab 17.30 Uhr im Livestream des SWR) erwartet der Coach dasselbe Engagement, einen komplett anders aufgestellten Gegner – und einen speziellen sportlichen Fokus.

Nachdem in der Vorwoche an der Abwehr gefeilt wurde, arbeiten die Löwen in der aktuellen Trainingsphase im Kronauer Sportzentrum am Angriff. „An diesem Mittwoch zum Beispiel haben wir verschiedene Abläufe eingeübt, die wir einmal gegen offensive, einmal gegen defensive Abwehr-Formationen spielen wollen. Da geht es darum, Automatismen reinzubekommen. So etwas braucht natürlich seine Zeit“, erklärt der Übungsleiter.

Gegen Göppingen will er das Erprobte dann auf dem Feld sehen – gegen einen durchaus anspruchsvollen Kontrahenten. Zwar konnten die Schwaben in ihren ersten beiden BGV Cup-Auftritten nicht restlos überzeugen. Aber die Mannschaft, das weiß auch Schwalbe, hat enorme Qualität. „Auch wenn der junge Heymann immer noch fehlt. Sie haben tolle Leute, zum Beispiel Tim Kneule, der ein extrem wichtiger Mann für diese Truppe ist. Wir werden schauen müssen, dass wir die Eins-gegen-eins-Duelle gewinnen“, gibt der Trainer seinen Jungs mit auf den Weg.

Einer von fünfen könnte zurückkehren

Schwalbe lobt die Einstellung: Löwen vor BGV Cup-Halbfinale gegen Göppingen.
Andy Schmid könnte am Freitag aufs Feld zurückkehren.

Personell hat sich im Vergleich zur letzten Woche kaum etwas geändert: Neben den länger ausfallenden Jesper Nielsen und Mait Patrail gibt es noch das Trio der Angeschlagenen mit Mikael Appelgren, Alexander Petersson und Andy Schmid. Von diesen drei könnte laut Martin Schwalb letztgenannter eventuell ein paar Minuten auflaufen am Freitag. Sorgen macht sich der Trainer wegen der Personallage nicht, auch nicht in Hinblick auf den Pflichtspiel-Start am 22. September gegen Holstebro.

„Dass man in dieser Phase der Vorbereitung Verletzte hat, ist normal. Die hat man ja eigentlich immer. Im Moment ist das nicht bedenklich. Es sollten aber auch nicht mehr werden“, sagt Schwalbe. Während die Löwen den Fokus voll auf ihr Halbfinale legen, gibt es in Sachen zweites Halbfinale beim BGV Handball Cup noch eine Unwägbarkeit. Nur falls die Corona-Tests beim restlichen Team des TVB Stuttgart negativ ausfallen, bleibt der positive Corona-Test von Trainer Jürgen Schweikardt ohne größere Folgen für das Duell mit HBW Balingen-Weilstetten. Starten soll das Schwaben-Derby am Freitag um 20 Uhr.

Mit einem eigenen Sieg gegen Göppingen würden die Löwen ins Finale einziehen, wo sie auf den Sieger der Partie zwischen Stuttgart und Balingen-Weilstetten treffen. Das Endspiel wird am Sonntag ab 13.15 Uhr live im SWR-Fernsehen gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=K230f7KtgKY