Veröffentlichung:

Souverän an die Tabellenspitze- Interviews (RR)

(ad) Die Rhein-Neckar Löwen bleiben in der Handball- Bundesliga auf Erfolgskurs. Das Team von Nikolaj Jacobsen gewann nach den beiden Siegen zum Saisonauftakt auch das zweite Heimspiel der Runde. Mit 35:18 (20:10)  behielten die Löwen in der Mannheimer SAP Arena gegen den Aufsteiger HC Erlangen die Oberhand und stehen nach diesem deutlichen Sieg an der Tabellenspitze. Mit neun Treffern war Mads Mensah Larsen erfolgreichster Werfer für die Gelb-Blauen.

Vor 4791 Zuschauern entwickelte sich vom Start weg eine einseitige Begegnung, denn im Vergleich zu den ersten beiden Ligaspielen gegen Magdeburg und Bietigheim nahmen die Löwen in diesem Heimspiel durch eine starke Abwehrleistung, druckvolles Spiel über die zweite Welle und durch eine fast optimale Chancenverwertung das Heft schnell in die Hand. Dabei war es zunächst Mads Mensah Larsen, der aus dem linken Rückraum die ersten Akzente in der Offensive der Gastgeber setzte. Dreimal traf der Däne bereits in den ersten fünf Minuten, dazu schlossen Bjarte Mryhol und Gedeon Guardiola die ersten Gegenstöße der Badener erfolgreich ab- so hieß es schnell 5:1 (6.), erste Auszeit von Erlangen. Aber dieses frühe Time Out brachte dem Aufsteiger recht wenig, die Löwen zogen weiter davon. Die Gäste, denen das letzte Auswärtsspiel in Magdeburg noch deutlich in den Hemden hing, hatten gegen die fokussierten Hausherren kaum eine Chance, ins Spiel zu finden- nach 17 Minuten lagen die Badener bereits mit 13:4 vorne. Zur Pause waren die Weichen dann gestellt, mit einer 20:10- Führung für die Löwen ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel blieben die Gelb- Blauen trotz des deutlichen Vorsprungs auf dem Gaspedal. Uwe Gensheimer, Bjarte Mryhol und Mads Mensah Larsen sorgten mit den ersten Treffern im zweiten Abschnitt schnell für ein 13-Tore- Polster (23:10/ 34.), der Sieg der Löwen war spätestens nach dem konzentrierten Start in Halbzeit zwei nur noch eine Frage der Höhe. Dies gab Löwen- Trainer Nikolaj Jacobsen auch die Gelegenheit, allen Spielern Einsatzzeiten zu geben und egal, wer auf der Platte stand: Die Gastgeber zogen ihre Linie durch. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 35:18- Erfolg, mit dem die Löwen nicht nur die Punkte fünf und sechs der laufenden Spielzeit einheimsten, sondern auch noch etwas für das Torverhältnis machen konnten.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Mads Mensah Larsen, Uwe Gensheimer und Nikolaj Jacobsen gesprochen.