Veröffentlichung:

Spanisches Störfeuer

Die Vorbereitung auf die neue Saison hat noch gar nicht begonnen, da haben die Rhein-Neckar Löwen schon das erste Problem. So will BM Valladolid dem künftigen Löwen-Torwarttrainer Tomas Svensson die Freigabe verweigern, weil dieser zu Beginn der Saison auch als Spieler beim badischen Handball-Bundesligisten zum Einsatz kommen soll. „Wir fühlen uns getäuscht“, empörte sich Valladolids Präsident Dionisio Miguel Recio auf der jüngsten Mitgliederversammlung. Die Spanier wollten den 43-Jährigen offenbar nur als Trainer ziehen lassen. Nun könnte Svensson allerdings beim Champions-League-Wildcard-Turnier am 3./4. September sogar gegen seinen alten Klub zum Einsatz kommen.

Die Löwen bleiben angesichts des spanischen Störfeuers jedoch gelassen. „Es ist alles rechtens gelaufen. Tomas hat eine Option in seinem Vertrag und hat diese ganz offiziell und vertraglich sauber gezogen“, betont Geschäftsführer Thorsten Storm. „Warum jetzt diese Unruhe aufkommt, kann ich nicht verstehen“, so Storm weiter. Die Unterlagen für den Spielerpass Svenssons sind bei den Verbänden eingereicht. Sollte Valladolid weiter auf seinem Standpunkt beharren, müsste letztlich die Europäische Handball-Federation entscheiden. Allerdings drängt die Zeit, das erste Testspiel ist bereits für den 22. Juli angesetzt.

Von Thorsten Hof