Veröffentlichung:

Sperre aufgehoben (MM)

Löwen-Profi Guardiola darf im Pokal-Halbfinale spielen

MANNHEIM. Aufatmen bei den Rhein-Neckar Löwen: Der Zweite der Handball-Bundesliga kann bei seinem Start beim Final-Four-Turnier um den DHB-Pokal am 12./13. April in Hamburg auf seinen Abwehrchef Gedeon Guardiola (Bild) bauen. Die 2.  Kammer des Bundessportgerichts erachtete den Einspruch der Löwen als begründet und hob die Sperre nach Guardiolas Roter Karte in der Bundesliga-Partie beim TV Emsdetten (wir berichteten) auf. Die Sportrichter beurteilten „das Verhalten des Spielers nicht als grob unsportlich“. Der Defensivspezialist ist damit für das Pokal-Halbfinale gegen Flensburg spielberechtigt.

Der Spanier hatte in der Schlussminute der Partie beim Aufsteiger den Anwurf des TVE mit einem Klammern eines Gegenspielers verhindert, was den Statuten zufolge mit einer Roten Karte bestraft werden muss und eigentlich automatisch ein Spiel Sperre für die nächste Begegnung auf nationaler Ebene nach sich zieht. Guardiola hatte argumentiert, das Spiel auf diese Weise unterbrochen zu haben, weil sein Bruder Isaias verletzt im gegnerischen Wurfkreis lag. Die Partie (44:32) war zu diesem Zeitpunkt schon lange entschieden, niemand hatte einen Nachteil

Von Thorsten Hof