Veröffentlichung:

Spiel für Spiel (RNZ)

Heidelberg. Hildesheim vor der Brust, Göppingen im Hinterkopf. So oder so ähnlich könnte es aktuell einigen Spielern der Rhein-Neckar Löwen gehen. In dieser Woche fällt es nämlich besonders schwer, immer nur von Spiel zu Spiel zu denken: Morgen um 20.15 Uhr gilt es in Hildesheim, beim wohl bereits feststehenden Absteiger, zwei Bundesliga-Punkte einzufahren. Während am Samstag mal wieder EHF-Cup-Zeit ist. Dann empfangen die Badener ab 19.30 Uhr Frisch Auf Göppingen im Halbfinal-Hinspiel. Doch das ist Zukunftsmusik. Vor allem für Gudmundur Gudmundsson, den Trainer der Gelben.

> Gudmundur Gudmundsson, auf die Löwen wartet am Samstag ein ganz wichtiges Spiel.

Ja, ich weiß. Da spielen wir gegen Göppingen. Aber momentan interessiert mich das ehrlich gesagt nicht. Ich werde mich dazu nicht äußern. Zurzeit zählt nur Hildesheim und sonst nichts.

> Haben Sie Angst, dass Ihre Mannschaft den Gegner unterschätzen könnte?

Nein und das wäre auch fatal. Denn in dieser Liga darfst du niemanden unterschätzen. Es gibt keine Gratispunkte, die du einfach so abholen kannst. Handball spielen können in Deutschland alle Bundesligisten.

> Hildesheim auch. Am Wochenende hat das Schlusslicht beim Bergischen HC gewonnen. Das war schon ein wenig überraschend, oder?

Ja und nein. Hildesheim hat keine schlechte Mannschaft. Gerade ihr Angriff und das Torhüterspiel kann sich sehen lassen. Hinzu kommt, dass sie kaum noch zu retten sind und die Spieler deshalb befreit aufspielen können. Für einige von ihnen geht es zudem auch noch darum, sich für einen neuen Verein anzubieten. Jeder will sich zeigen, beweisen, was in ihm steckt. Solche Spiele sind sehr gefährlich. Wir müssen hellwach sein.

> Wie sieht es personell aus?

Patrick Groetzki und Börge Lund können nicht spielen, das ist klar. Alle anderen sind einsatzfähig. Wobei sich einige mit kleinen Blessuren herumplagen.

> ZumAbschluss vielleicht doch noch ein kleiner Ausblick auf das EHF-Cup-Halbfinale?

Nein, diesbezüglich beantworte ich keine Fragen. Bitte erst ab Donnerstag.

Von Daniel Hund