Veröffentlichung:

Spielfreudig und effektiv

Mannheim. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison standen sich gestern Abend die Rhein-Neckar Löwen und die MT Melsungen gegenüber, zum dritten Mal verließen die Profis des badischen Handball-Bundesligisten das Parkett als Gewinner. Ohne Probleme bezwangen die Schützlinge von Trainer Ola Lindgren das Team aus Nordhessen mit 35:26 (19:11), nachdem sich die Badener in den vorherigen beiden Duellen doch recht schwergetan hatten.

Vor 4 815 Zuschauern in der Mannheimer SAP-Arena gingen die Löwen, die auf den gesperrten Olafur Stefansson verzichten mussten, vom Anwurf weg konzentriert zu Werke und ließen die Gäste nie zur Entfaltung kommen. Im Tor zeigte Henning Fritz erneut eine tadellose Leistung, zudem stand die diesmal von Carlos Prieto dirigierte Defensive äußerst sicher. Bei Melsungen machte sich im Angriff das Fehlen der verletzten Leistungsträger Grigorios Sanikis und Franck Junillon bemerkbar – der Mannschaft von Ryan Zinglersen fehlten schlichtweg die spielerischen Mittel.

Dagegen hatten die Löwen sichtlich Spaß am Spiel und legten eine selten da gewesene Effektivität an den Tag. Als Spielmacher setzten Nikola Manojlovic und Snorri Gudjonsson ihre Nebenleute sowie Kreisläufer Andrej Klimovets (Foto: GES) immer wieder hervorragend in Szene, die sich meist nicht zweimal bitten ließen und ihre Möglichkeiten konsequent in Tore ummünzten. Zudem zeigte Michael Müller im rechten Rückraum eine starke Leistung.

Bis zur Pause warfen sich die Löwen bereits eine Acht-Tore-Führung heraus und blieben auch nach dem Seitenwechsel die dominierende Mannschaft. „Wir haben immer geduldig auf unsere Chancen gewartet und diese dann auch genutzt“, gab Müller zu Protokoll. „Da wir in der Abwehr richtig gut gestanden sind, haben wir viele Kontermöglichkeiten bekommen und konnten so viele einfache Tore machen“, ergänzte Patrick Groetzki.

Genau terminiert ist mittlerweile das Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen BM Valladolid. Die Löwen treten am 4. April um 17.15 Uhr in der SAP-Arena gegen den Dritten der ersten spanischen Liga an. Der Kartenvorkauf für diese Partie beginnt heute.

Rhein-Neckar Löwen: Gensheimer 10/5, Müller 6, Groetzki 6, Klimovets 5, Bielecki 4, Harbok 1, Gudjonsson 1, Myrhol 1, Prieto 1.
MT Melsungen: Schöngarth 6, Stojanovic 5, Klitgaard 4, Vuckovic 3/1, Tellander 2, Danner 2, Brovka 1, Tzimourtos 1, Vasilakis 1, Karipidis 1.

Von Christof Bindschädel

 12.03.2010