Veröffentlichung:

Startschuss fällt in Bittenfeld

Am Dienstag Zweitrunden-Pokalspiel beim Zweitligisten

Für den TV Bittenfeld ist es das Spiel des Jahres. Die „Wild Boys“ aus dem Waiblinger Stadtteil erwarten in der zweiten Runde des DHB-Pokals die Rhein-Neckar Löwen. Anwurf ist am morgigen Dienstag um 20.15 Uhr in der Gemeindehalle Bittenfeld.

„Für uns ist es gut, ein weiteres Spiel zu haben“, sagte Guðjón Valur Sigurðsson unmittelbar nach der Niederlage gegen den HSV Hamburg. Der Kapitän der Löwen will gegen den TVB nichts anbrennen lassen und gleichzeitig weiter an der Feinabstimmung im Team arbeiten. „Jedes Spiel bringt uns voran“, will der Isländer die Chance nutzen, die eigene Leistungsfähigkeit zu verbessern. Gleichzeitig warnt er davor, den Zweitligisten auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wir müssen mit Vollgas spielen, damit wir nicht in Schwierigkeiten geraten.“

In der ersten Runde hatte sich Bittenfeld beim HSC 2000 Coburg mit 29:25 durchgesetzt und anschließend das große Los „Rhein-Neckar Löwen“ gezogen. Entsprechend motiviert startete das Team von Trainer Günter Schweikardt in die Zweitliga-Saison und holte in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle beim Vorjahreszweiten TSG Friesenheim immerhin einen Zähler. Treffsicherste Schützen beim 28:28 waren Jürgen Schweikardt mit sechs und Marco Hauk mit acht Toren. Hauk war vor einem Jahr vom TV Großwallstadt zu den „Wild Boys“, wie sich die erste Mannschaft des TVB nennt, gewechselt und spielte vor einigen Jahren auch für die SG Kronau/Östringen.

Das Top-Spiel der zweiten DHB-Pokalrunde steigt in Kiel, wo der THW die Füchse aus Berlin empfängt. Im einzigen weiteren Erstliga-Duell erwartet der VfL Gummersbach die HSG Wetzlar. Die Löwen waren in den letzten vier Jahren Stammgast beim Final-Four-Turnier in Hamburg. Dort soll es auch diesmal wieder hingehen – der Startschuss fällt in Bittenfeld.