Veröffentlichung:

Stojanovic: Ich will die Champions League gewinnen

Mannheim. Gemunkelt wurde es schon seit Wochen, nur bestätigen wollte diese Nachricht lange Zeit keiner. Gestern vermeldeten die Rhein-Neckar Löwen dann aber auch offiziell Vollzug: Goran Stojanovic wird neuer Torwart des Handball-Bundesligisten. Der 33-jährige Montenegriner kommt zur neuen Saison vom VfL Gummersbach und hat bei den Badenern einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2014 unterzeichnet. Die festgeschriebene Ablösesumme beläuft sich nach Informationen dieser Zeitung auf 250 000 Euro.

„Goran war von Beginn an unser Wunschkandidat. Er ist die beste Lösung von allen gewesen“, unterstrich Manager Thorsten Storm das Vertrauen der Löwen in den neuen Schlussmann, der bei den Gelbhemden Welt-Handballer Slawomir Szmal ersetzen soll. Der Pole wechselt im Sommer 2011 bekanntlich zurück in seine Heimat zu Vive Kielce und hinterlässt eine große Lücke. Storm ist aber felsenfest davon überzeugt, dass Stojanovic diese schließen wird: „Er ist einer der besten Keeper der Welt und kennt die Bundesliga in- und auswendig.“

Gudmundsson zufrieden

Auch Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson ist zufrieden, dass er an die Torwart-Personalie endlich einen Haken machen kann. „Ich bin froh, dass Goran sich für unseren Klub entschieden hat“, meinte der Isländer: „Stojanovic ist ein sehr erfahrener, engagierter und ehrgeiziger Schlussmann, der in der zurückliegenden Spielzeit überragende Leistungen gezeigt und auch in der aktuellen Runde bislang mit tollen Auftritten überzeugt hat.“

In der kommenden Saison wird Stojanovic vermutlich ein Gespann mit Henning Fritz bilden. „Wir werden mit Henning bald reden“, sagte Storm, der sich über eine Vertragsverlängerung des Weltmeisters von 2007 freuen würde. Das hatte er zuletzt mehrmals angedeutet. Spätestens 2012 dürfte dann aber auch die Ära Fritz bei den Löwen beendet sein, mit Niklas Landin steht bereits ein Nachfolger bereit. Die Verpflichtung des Dänen gilt nur noch als Formsache.

Stojanovic zeigte sich nach der erfolgreichen medizinischen Untersuchung und der Vertragsunterschrift erleichtert. „Ich bin glücklich darüber, dass jetzt alles geklärt ist. Das ist wirklich ein sehr schönes Gefühl. Ich freue mich darauf, etwas Neues anzufangen“, sagte der Montenegriner, der sich große Ziele setzt: „Ich will Meister werden und die Champions League gewinnen. Diese Möglichkeit bekomme ich durch diesen Wechsel.“

Sein Berater Sascha Bratic kündigt auf jeden Fall schon jetzt echte Heldentaten an: „Einen Besseren als ihn gibt es nicht. Goran ist einmalig, ein echter Siegertyp. Er entscheidet Topspiele. Die Löwen wollen Hamburg, Kiel, Barcelona und Ciudad Real schlagen – mit diesem Torwart ist das möglich.“

Erst einmal müssen die Gelbhemden am Sonntag aber ihren neuen Keeper besiegen – in Mannheim kreuzt ausgerechnet der VfL Gummersbach auf. Und in diesem Duell will Stojanovic garantiert zeigen, dass die Worte seines Beraters nicht nur leere Versprechungen sind.

Von Marc Stevermüer

 07.12.2010