Veröffentlichung:

Stojanovic in der Zwickmühle

MANNHEIM (de). Morgen (17.30 Uhr, SAP-Arena) steht ein Mann in der Handball-Bundesliga unter ganz besonderer Beachtung, und er steckt möglicherweise in einer Zwickmühle: Goran Stojanovic. Der Torwart des VfL Gummersbach hütet ab kommender Saison den Kasten des morgigen Gastgebers Rhein-Neckar-Löwen.

Hält er gewohnt klasse, könnte er seinem künftigen Arbeitgeber und sich selbst die Teilnahme an der nächsten Champions-League-Runde vermasseln, hält er ungewohnt schlecht, dürfte er bei seinem jetzigen Arbeitgeber in Ungnade fallen.

Aber VfL-Trainer Sead Hasanefendic darf sich auf die Professionalität seines Schlussmanns verlassen. Und auf seine Mannschaft insgesamt. „Sie spielt als Team mit einer kompakten, teilweise sehr offensiven Abwehr“, sagt Gudmundur Gudmundsson, der Löwen-Trainer, der wie viele seiner Akteure eine dank der Verkehrssituation sehr anstrengende Länderspielwoche hinter sich hat. „Wir müssen aufpassen“, warnt Gudmundsson, zumal die Gummersbacher außer Adrian Pfahl eine „Trainingswoche“ hatten. „Es ist immer nicht einfach, nach solchen Länderspielen in Tritt zu kommen“, sagt Löwen-Manager Thorsten Storm, der aber sicher ist, dass seine Mannschaft „gewinnen wird, wenn sie an die Leistungen gegen Kiel und Celje in der Champions League anknüpft“.

Olafur Stefansson (Island), Bjarte Myrhol und – wegen einer Fußblessur – Börge Lund (beide Norwegen) wurde eine Pause im Nationalteam zugestanden. „Das wird ihnen gut getan haben“, erklärt Gudmundsson, der vor allem bei Stefansson auf den Erholungswert setzt. Schließlich muss der 37-Jährige wegen des Ausfalls von Michael Müller (nach Kreuzbandriss im April/Mai wieder einsetzbar) die meiste Arbeit im rechten Rückraum übernehmen. Erfreut ist Gudmundsson über die Tatsache, dass der Ex-Gummersbacher Robert Gunnarsson immer besser in die Mannschaft findet.

Am Rande gibt es eine besondere Begegnung. VfL-Rückraumspieler Josip Valcic ist der Mann, dessen Finger beim Länderspiel Polen – Kroatien im Juli den Verlust der Sehkraft auf dem linken Auge bei Karol Bielecki bewirkte. Es wird eine besondere, aber keine belastete Begegnung, denn Bielecki hat Valcic nie einen Vorwurf gemacht.

 11.12.2010