Veröffentlichung:

Svensson: SCM statt Löwen (MM)

MANNHEIM. Tomas Svensson wird in der kommenden Saison für den Handball-Bundesligisten SC Magdeburg als Torwarttrainer arbeiten. In der vergangenen Runde war der ehemalige Weltklasse-Schlussmann noch Assistenzcoach bei den Rhein-Neckar Löwen. Aus familiären Gründen verlängerte er seinen Vertrag nicht, seine Frau und seine Kinder leben in Barcelona. Allerdings war eine sporadische Weiterbeschäftigung als Torwarttrainer bei den Löwen angedacht – umso überraschender ist deshalb nun sein künftiges Engagement beim SCM.

Alles hängt an Landin

Bislang gab es allerdings keine Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit zwischen Svensson und den Löwen, wie der Aufsichtsratsvorsitzende Bernhard Slavetinsky gegenüber dieser Zeitung bestätigte. Man werde den Schweden nur als Torwarttrainer an den Klub binden, wenn Weltklasse-Schlussmann Niklas Landin seinen 2015 endenden Vertrag bei den Badenern verlängert. Landin hatte zuletzt immer wieder von der Arbeit mit Svensson geschwärmt. „Wir werden Niklas das Feld bereiten, wenn er uns seine Zusage gibt. Wir warten stündlich darauf“, sagte Slavetinsky: „Unser sehr gutes Angebot dürfte besser sein als das des THW Kiel.“ Der seit Monaten andauerende Poker deutet allerdings eher darauf hin, dass der Däne zum THW wechseln wird. 

Von Marc Stevermüer