Veröffentlichung:

Tag der Entscheidungen (BNN)

Löwen auf dem Parkett und vor Gericht im Einsatz

Die Rhein-Neckar Löwen sind heute an zwei Fronten gefordert. Bevor der Tabellenführer der Handball-Bundesliga um 15 Uhr in der Mannheimer SAP-Arena zur Pflichtaufgabe um Punkte gegen den Tabellen-16. HBW Balingen-Weilstetten antritt, hat die Viertelfinalpartie im DHB-Pokal vom vergangenen Mittwoch gegen die MT Melsungen schon ihr juristisches Nachspiel.

Um 12 Uhr tritt die zuständige Zweite Kammer des Bundessportgerichts in Frankfurt zusammen, um den Einspruch der Hessen gegen die Wertung des 22:21-Siegs der Löwen zu verhandeln. Die Sorge der Badener, dass Oliver Roggisch wegen der Verhandlung nicht beim Team sein kann, erwies sich derweil als unbegründet. Statt des ursprünglich als Zeugen geladenen Asistenzcoachs und Teammanagers vertritt Pressesprecher Christopher Monz die Löwen.
Die Kammer unter Vorsitz von Martin Gutzeit hat darüber zu befinden, ob der in den Schlusssekunden wegen Spielverzögerung durch den Melsunger Timm Schneider den Löwen von den Schiedsrichtern zugesprochene und von Uwe Gensheimer verwandelte Siebenmeter regelkonform erteilt worden war oder ob nicht.
Von Reinhard Sogl