Veröffentlichung:

Tag der Entscheidungen in Wien und Malmö

Zum Abschluss der beiden Hauptrundengruppen geht es um die Rangfolge und den letzten freien Halbfinal-Platz

Die DHB-Auswahl will noch einmal Geschlossenheit demonstrieren.

Es ist der letzte Hauptrunden-Spieltag bei der EHF EURO 2020, der Tag der letzten Entscheidungen, bevor es im Halbfinale um die Medaillen geht. Während sich Norwegen am Dienstag nach Spanien und Kroatien als drittes Team für die Vorschlussrunde qualifiziert hat, geht es am Mittwoch zwischen Ungarn und Slowenien um den letzten freien Platz. Das DHB-Team, bereits für das Spiel um Platz 5 qualifiziert, will sich gegen Tschechien gebührend vom herausragenden Wiener Publikum verabschieden (ab 20.15 Uhr live im ZDF).

Die Stimmung in der österreichischen Hauptstadt kam dank zahlreicher deutscher Fans einer echten Heimspiel-Atmosphäre gleich. Kein deutscher Nationalspieler, der sich nicht vor der Leistung auf den Rängen öffentlich verneigte. Und so ist klar, dass sich die Jungs um das Löwen-Duo Uwe Gensheimer / Jannik Kohlbacher auch am Mittwochabend noch einmal von ihrer besten Seite zeigen wollen. Wirklich spannend wird es aber in der anderen Hauptrundengruppe.

Slowenien hat es in der eigenen Hand, Island hofft auf Rang 3

Um 16 Uhr beginnt der Tag der Entscheidung in Malmö, wo die Hauptrundengruppe II noch alle wichtigen Platzierungen auszuspielen hat. Im ersten Spiel des Tages treffen Portugal und Ungarn aufeinander. Ungarn, das am Dienstag in einer regelrechten Abwehrschlacht Schweden 18:24 unterlag, kann mit einem Sieg die Chance aufs Halbfinale am Leben halten. Für Portugal wiederum geht es darum, sich mit einem Erfolg Platz drei in der Gruppe zu sichern – und damit die Teilnahme an einem olympischen Qualifikationsturnier. Übertragen wird die Partie per Livestream von sportdeutschland.tv.

Setzen sich die Ungarn durch, hängt aus deren Sicht alles an den Norwegern. Die treffen ab 18.15 Uhr auf Slowenien. Gewinnen die bereits fürs Halbfinale qualifizierten Nordmänner, zögen die Ungarn weiter, weil sie bei dann vorliegender Punktgleichheit mit Slowenien den direkten Vergleich gewonnen haben. Die überraschend stark auftretenden Slowenen haben es so oder so in der eigenen Hand, mit einem Sieg gegen Norwegen den Sprung unter die letzten Vier zu schaffen. Das dürfte aber schon alleine deswegen schwer werden, weil die Norweger nur mit einem Remis oder einem Sieg Platz eins in der Gruppe behalten würden.

Patrick Groetzki als Experte bei Eurosport

Es ist unschwer zu erkennen: In Gruppe II wird es zum Rundenabschluss noch einmal richtig krachen. Das Prestige-Duell Island gegen Schweden mit Anwurf um 20.30 Uhr wird auf Eurosport zu sehen sein und erneut von Rhein-Neckar Löwe Patrick Groetzki als Experte begleitend kommentiert. Dasselbe gilt für das Spiel in Gruppe I zwischen Kroatien und Spanien (16 Uhr), in dem es um den Gruppensieg geht. Die Partie zwischen Österreich und Weißrussland (18.15 Uhr) wird wie alle Partien bis auf die der deutschen Mannschaft auch im Livestream von sportdeutschland.tv gezeigt.