Veröffentlichung:

Tag der Löwen beim Spiel gegen Göppingen

Am Samstag sind die Jugendspieler des Klubs zu Gast in der SAP Arena und feuern ihre Paten an

Es wird ein großes Treffen, es wird die Zusammenkunft hunderter Gleichgesinnter: Am Samstag, 22. Dezember, ist Tag der Löwen in der Mannheimer SAP Arena. Über 400 Jugendspieler, Eltern, Betreuer, Fans der Rhein-Neckar Löwen/SG Kronau/Östringen werden die Bundesligapartie gegen Frisch Auf Göppingen (16 Uhr) verfolgen. Die Nachwuchsakteure erscheinen in ihrem Trikot und lassen somit  den Block 419 zu einer gelben Wand im Wohnzimmer des badischen Handball-Bundesligisten werden. Tag der Löwen – das ist Identifikation pur. Tag der Löwen – der stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Tag der Löwen – das ist die nächste Folge von „Bundesliga trifft Zukunft“.

„Jedes Bundesligaspiel, das sich unsere Jugendspieler anschauen, ist wie eine kleine Trainingseinheit. Das bringt sie weiter, stärkt den Zusammenhalt zwischen den Rhein-Neckar Löwen und ihrer Jugendabteilung und treibt die Identifikation voran“, betont Jugendkoordinator Klaus Gärtner zum gemeinsamen Besuch kurz vor Weihnachten. „Ich finde das einfach eine tolle Geschichte, dass unser Nachwuchs diese Partie zusammen besuchen und Anschauungsunterricht bei den Vorbildern nehmen kann. Das ist für jeden Einzelnen auch noch einmal Motivation pur“, erklärt Rolf Bechtold, Leiter des Nachwuchsförderzentrums in Kronau.

Mitte Oktober hatten sich die Löwen-Profis und Jugendspieler zu einer gemeinsamen Trainingseinheit getroffen. „Wir gehen in der laufenden Saison mit einer Mischung aus Topspielern und Talenten an den Start. Dass dieses Konzept nach außen, aber auch nach innen gelebt wird, unterstrich diese Einheit“, sagt Löwen-Manager Thorsten Storm und fügt an: „Aber diese Einheit soll keine Eintagsfliege bleiben.“ So waren inzwischen weitere Trainingsbesuche der Profis bei den Jugendmannschaften anberaumt, um den regelmäßigen Austausch zu fördern. Nun also der Besuch eines Bundesligaspiels, bei dem die Nachwuchsspieler ihren Paten zujubeln können. Denn jeder Profi ist auch Pate seiner Positionskollegen in den einzelnen Jugendklassen.

„Der Wunsch, auch einmal in der SAP Arena aufzulaufen, soll noch größer werden“, so Jugendkoordinator Gärtner zum kollektiven Anschauungsunterricht. „Das ist ganz wichtig und eine tolle Sache“, bestätigt Chef-Trainer Gudmundur Gudmundsson und fügt an: „Damit rücken wir als Verein näher zusammen. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl, das bedeutet, alle im Klub ziehen an einem Strang, das bedeutet Identifikation nach innen. Diese wollen wir auch leben.“