Veröffentlichung:

THW Kiel, WM und Supercup- Patrick Groetzki im Interview (RR)

(ad) Mit dem Gewinn des Vier-Nationen-Turniers um den Supercup konnten die Deutschen Handballer am vergangenen Wochenende für positive Schlagzeilen sorgen. Auch Rhein-Neckar Löwe Patrick Groetzki gehörte dabei  zum Aufgebot von Bundestrainer Martin Heuberger. „Mit Ägypten wollen wir uns nicht unbedingt messen, aber die Spiele gegen Polen und Schweden waren gute Tests für uns. Im Großen und Ganzen war es ein Schritt in die richtige Richtung“, so der Rechtsaußen, der sich trotz der Belastung von drei Partien fit fühlt für die anstehende Aufgabe in der Bundesliga gegen den THW Kiel: „Gerade auf den Außenpositionen hat der Bundestrainer die Spielanteile gut verteilt, so dass jeder von uns immer nur eine Halbzeit spielen musste. Das ist schon leichter wegzustecken, als wenn man die vollen 180 Minuten auf der Platte steht.“

Im Spitzenspiel beim Tabellenführer am Mittwoch abend mit den Rhein- Neckar Löwen erwartet Patrick Groetzki eine schwierige Aufgabe, glaubt aber auch an die Chance der Löwen, in der Sparkassen- Arena erfolgreich zu sein. Wo er die Stärken des THW nach dem Umbruch vor dieser Saison sieht, das hören sie in diesem Interview. Außerdem spricht der Linkshänder über die Chancen des Fernziels WM 2019 im eigenen Land und Mannheim als möglichen Austragungsort bei diesen Weltmeisterschaften in fünf Jahren.