Veröffentlichung:

Tkaczyk ist wieder da

Mannheim. Ein harter Brocken gleich im ersten Heimspiel: Heute (20.15 Uhr, SAP-Arena) empfangen die Rhein-Neckar-Löwen in der Handball-Bundesliga Frisch Auf Göppingen. Frisch Auf bezwang am Samstag den HSV Hamburg …

„Das ist wirklich eine schwere Aufgabe, aber wir haben ein Heimspiel, spielen vor eigenem Publikum. Mit zwei Siegen hätten wir einen sehr guten Start“, meinte Grzegorz Tkaczyk.

Der 29-Jährige ist zurück. Und wie: Zum Saison-Auftakt am Samstag gelangen dem Rückraumspieler acht Tore im Match bei HBW Balingen-Weilstetten zum 31:30-Sieg. Und das nicht auf der Mittelposition, die er bei den Löwen eigentlich meist spielte, sondern im halblinken Rückraum. Kein Problem, bewertet Tkaczyk für sich den Rollenwechsel auf engstem Raum. „Ich fühle mich dort genauso wohl, habe die Position in Magdeburg und in der polnischen Nationalmannschaft schon gespielt“, erläuterte Grzegorz Tkaczyk gestern im RHEINPFALZ-Gespräch. Sein Landsmann Karol Bielecki blieb bei der offensiven Deckung der Gastgeber auf der Bank.

Grzegorz Tkaczyk ist zurück und er ist wieder im Aufwind. Rückblende: In der Testphase der vergangenen Saison verletzte er sich im Knie und war bis März außer Gefecht. Er fehlte seiner Mannschaft. Nun unterstrich er gleich beim Start, wie wichtig er ist. Das Zusammenspiel mit dem Ex-Kieler Börge Lund und auch Andy Schmid klappte bereits ganz gut. „Börge hat gut Regie geführt. Aber natürlich kann alles mit der Zeit noch besser werden“, meinte Tkaczyk, der erwartet hatte, dass es in Balingen eine ganz enge Kiste werden würde. „Es war der erste Spieltag, Balingen kämpft zu Hause bis zum Umfallen“, sagte er.

Nebeneffekt: Mit einem Sieg heute gegen Frisch Auf Göppingen würden die Rhein-Neckar-Löwen auch Selbstvertrauen für das Wildcard-Turnier ab Freitag in Karlsruhe tanken …

Von Udo Schöpfer

 31.08.2010