Veröffentlichung:

Haaß: Zeit für ersten Löwen-Titel ist reif

Mannheim. Es war die große Überraschung am ersten Spieltag in der Handball-Bundesliga: Frisch Auf Göppingen bezwang den Titelanwärter HSV Hamburg mit 32:30 und reist heute (20.15 Uhr) mit breiter Brust zum Derby gegen die Rhein-Neckar Löwen in die Mannheimer SAP Arena. 10 000 Tickets wurden bislang für die Begegnung verkauft. Auf Göppinger Seite zieht mit Michael Haaß ein Ex-Löwe die Fäden im Rückraum.

Herr Haaß, wie lange haben Sie den Sieg über Hamburg gefeiert?

Michael Haaß: Nicht lange, wir werden ja schon wieder gegen die Löwen gefordert. Aber es war natürlich ein traumhafter Saisoneinstand für uns.

Das Auftaktprogramm hätte für Frisch Auf kaum schwerer sein können, oder?

Haaß: Dem kann ich nur zustimmen. Umso wichtiger war es, dass wir unser Heimspiel gegen den HSV gewonnen haben.

Von Juli 2006 bis Januar 2008 standen Sie bei den Löwen unter Vertrag. Ist das Spiel in Mannheim etwas Besonderes für Sie?

Haaß: Auf jeden Fall. Ich trete immer wieder gerne gegen die Löwen an. Denn es ist mein einziger Ex-Verein, gegen den ich in meiner Karriere noch nicht gewonnen habe. Irgendwann wird und muss es klappen.

Wie groß sind denn die Chancen heute?

Haaß: Das Auftaktspiel der Löwen in Balingen war durchwachsen. Aber ich glaube nicht, dass sie sich die Blöße geben wollen, bei der Heimpremiere und dann noch im Landesderby die eigenen Fans zu enttäuschen. Da wartet auf uns eine ganz schwere Aufgabe.

Was trauen Sie den ehemaligen Kollegen in dieser Saison zu?

Haaß: Es wird langsam Zeit für den ersten Titel. Die Mannschaft ist noch besser als in den vergangenen Jahren, weil sie sehr gezielt und intelligent verstärkt wurde. Ich bin mir sicher: Die Löwen werden noch näher an Hamburg und Kiel heranrücken. Ob es für die deutsche Meisterschaft reicht, muss man abwarten. Aber im Pokal sind die Löwen ja trotz der drei Finalniederlagen in der Vergangenheit immer ein Titel-Kandidat.

Lange lieferte sich Frisch Auf in der vergangenen Saison ein Duell mit Ihrem Ex-Klub um die Champions-League-Qualifikation: Wie groß ist die Enttäuschung, dass es Göppingen nicht gepackt hat?

Haaß: Wir haben uns nie als Konkurrent der Löwen gesehen, weil wir wussten, dass wir am Saisonende ein schwieriges Restprogramm haben. Natürlich wollten wir die Chance nutzen, aber in den letzten Spielen hat uns die Kraft gefehlt. Dennoch waren wir mit Platz sechs zufrieden.

Von Marc Stevermüer

 31.08.2010