Veröffentlichung:

Tomas Svensson wechselt zu den Löwen

Schwede kommt als Keeper und Torwarttrainer von Cuatro Rayas BM Valladolid

Tomas Svensson hat bei den Rhein-Neckar Löwen ab der neuen Saison 2011/12 einen Vertrag als Keeper und Torwarttrainer unterschrieben. Der 43-jährige Schwede kommt vom spanischen Klub Cuatro Rayas BM Valladolid und soll bei den Badenern zunächst die Lücke schließen, die sich nach der Verletzung des neu verpflichteten Torhüters Goran Stojanović aufgetan hat. Stojanović wurde vor wenigen Wochen an der Bandscheibe operiert und wird nicht nur die gesamte Vorbereitung, sondern wohl auch in der Startphase der neuen Spielzeit fehlen. „Wenn Goran Stojanović wieder fit ist, wird Tomas Svensson ins Trainerteam rücken. Mit seiner positiven Art und seiner tollen Einstellung passt er sehr gut zu uns. Ich bin mir sicher, dass Tomas uns gerade zum Saisonstart mit all seiner Erfahrung sofort helfen kann“, sagt Löwen-Manager Thorsten Storm, der von dem Schweden nicht nur als absolutem Führungsspieler, sondern auch als Torwart-Coach und Typen überzeugt ist. Für Routinier Svensson ist das Engagement bei den Löwen noch einmal eine große Herausforderung in seiner langen und erfolgreichen Karriere: „Gerechnet habe ich damit nicht“, bestätigt der 1,94 Meter große Keeper, den schon die Anfrage der Badener mit einem gewissen Stolz erfüllte. „Aber natürlich ist das nun für mich ein Riesending, auf das ich mich wirklich sehr freue. Ich will diese Aufgabe in allen Teilen unbedingt lösen.“ Sein Kontrakt als Keeper und Coach läuft zunächst ein Jahr, darüber hinaus wurde eine Zusammenarbeit mit Svensson als Torwarttrainer für weitere zwei Spielzeiten vereinbart.

Svensson begann in seiner Heimatstadt Eskilstuna mit dem Handballspielen und heuerte 1990 bei Atlético Madrid in der spanischen Liga ASOBAL an. Nach zwei Jahren zog es ihn weiter zu Bidasoa Irún, wo er 1993 die Copa ASOBAL sowie als Höhepunkt 1995 die spanische Meisterschaft, den spanischen Supercup und die EHF Champions League gewann. Daraufhin nahm ihn der FC Barcelona unter Vertrag, mit dem er unter anderem bis 2002 insgesamt fünf Mal die europäische Königsklasse sowie den spanischen Titel holte. Nach diesen Erfolgen kreuzte Svensson beim HSV Hamburg in der Bundesliga auf und gewann mit den Hanseaten 2004 den DHB-Supercup. Ein Jahr später ging es zurück nach Spanien zu Portland San Antonio. Mit den Männern aus Pamplona stand er 2006 noch einmal im Finale der EHF Champions League. Im Sommer 2009 wechselte er zum Ligarivalen BM Valladolid.

Svensson bestritt über 300 Länderspiele für die schwedische Nationalmannschaft und wurde 1990 und 1999 Weltmeister sowie 1994, 2000 und 2002 Europameister. Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona, 1996 in Atlanta und 2000 in Sydney gewann er jeweils die Silbermedaille.