Veröffentlichung:

Topspiel gegen HSV (MM)

MANNHEIM. Die Rhein-Neckar Löwen können in der Handball-Bundesliga heute (15 Uhr) einen großen Schritt in Richtung Champions League machen. Der Tabellenführer empfängt in der ausverkauften Mannheimer SAP Arena den Ex-Meister HSV Hamburg zum Topspiel.

„Diese Woche kann eine ganz entscheidende sein“, sagt Löwen-Manager Thorsten Storm. Die Berliner Füchse verloren am Dienstag beim THW Kiel, die SG Flensburg-Handewitt ließ in Melsungen einen Zähler liegen und der HSV kam gegen Hannover-Burgdorf nicht über ein Unentschieden hinaus. Soll heißen: Bislang spielten die Rivalen für die Löwen, nun wollen die Gelbhemden einen Konkurrenten im Kampf um die Königsklasse entscheidend distanzieren.

„Hamburg ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als der TV Großwallstadt“, sagt Storm. Er weiß, dass auf seine Mannschaft eine Herkulesaufgabe zukommt. Eine Leistung wie gegen den TVG, den die Löwen mit 26:21 bezwangen, wird nicht reichen. „Wir waren nicht die bessere Mannschaft, sondern die glücklichere“, räumt Rückraumspieler Alexander Petersson ein: „Aber in unserer angespannten personellen Situation wird es für uns gegen jeden Gegner schwer.“

Doch die Spiele werden immer weniger, nach 22 Begegnungen stehen die Löwen immer noch auf dem ersten Platz. „Darauf dürfen wir stolz sein“, sagt Trainer Gudmundur Gudmundsson, „aber wir haben noch nichts erreicht. Gegen Hamburg wartet wieder eine ganz schwere Aufgabe auf uns.“ mast