Veröffentlichung:

Topspiel in Kopenhagen (MM)

KOPENHAGEN. Kim Ekdahl du Rietz lässt erst gar keine Zweifel an der Zielsetzung aufkommen: „Wir wollen Gruppenerster werden.“ Damit das gelingt, müssen die Rhein-Neckar Löwen morgen (15 Uhr) im EHF-Cup allerdings eine hohe Hürde überspringen. Sie treten bei KIF Kolding-Kopenhagen an. Der dänische Topklub hat wie auch die Badener die ersten beiden Begegnungen gegen Tatran Presov und HC Motor Zaporozhye gewonnen. „Wir treffen auf eine ganz starke Mannschaft“, sagt Trainer Gudmundur Gudmundsson.

Roggisch vor Verlängerung

Mit einem Erfolg in der dänischen Hauptstadt könnten die Löwen einen großen Schritt Richtung Viertelfinale machen, im EHF-Cup ist für sie der angestrebte erste Titel der Vereinsgeschichte drin. „Die Chance, diesen Wettbewerb zu gewinnen, ist natürlich größer als die Möglichkeit, deutscher Meister zu werden. Denn im EHF-Cup spielt der THW Kiel nicht mit“, scherzt Manager Thorsten Storm, der in den nächsten Wochen noch ein paar Personalentscheidungen treffen muss.

„Wir wollen mit Oliver Roggisch verlängern. Die Abwehr ist unser Prunkstück in dieser Saison – und das liegt auch an ihm. Ich hoffe, dass bald alles klar ist“, sagt der Geschäftsführer. Ob Linksaußen Stefan Rafn Sigurmannsson über das Saisonende hinaus bleibt, ist eine Frage des Geldes, berichtet Storm: „Er macht seine Sache ordentlich. Aber eine Weiterverpflichtung hängt von den Finanzen ab.“ mast