Veröffentlichung:

Tumor-Schock bei Bjarte Myrhol

(mast) Die Verletzungsmisere der Rhein-Neckar Löwen ist eine Geschichte für sich – und jetzt kommt noch ein trauriges Kapitel hinzu. Bei Bjarte Myrhol ist ein Hodentumor diagnostiziert worden, der 29-Jährige wurde bereits erfolgreich operiert. „Natürlich war die Nachricht am Anfang ein Schock. Aber nun bin ich ganz ruhig. Ich weiß, dass ich sehr gute Chancen habe, wieder ganz gesund zu werden“, sagt der Kreisläufer, dem nun eine Chemotherapie bevorsteht: „Zunächst steht die Gesundheit im Vordergrund, aber dann wieder der Handball. Ich werde alles tun, um der Mannschaft schnellstmöglich wieder helfen zu können.“

Myrhol war erst vor wenigen Wochen an der Bandscheibe operiert worden und dankt vor allem seiner Freundin Charlotte für ihre Unterstützung. „Wir beide stehen das gemeinsam durch“, sagt der Norweger, der auch seine Teamkollegen und die Mitarbeiter des Handball-Bundesligisten hinter sich weiß: „Ich kann mir wirklich keine bessere Unterstützung und Hilfestellung vorstellen als die, die ich bei den Löwen erfahren habe.“

Der Kreisläufer war aufgrund seiner Qualitäten in Offensive und Defensive von Trainer Gudmundur Gudmundsson eigentlich als feste Größe im Team der Gelbhemden eingeplant. In den vergangenen beiden Spielzeiten gehörte er zu den absoluten Leistungsträgern beim Bundesligisten. Zuletzt war Myrhol von der Mannschaft zum Stellvertreter von Kapitän Uwe Gensheimer gewählt worden.