Veröffentlichung:

U19 nach Kantersieg im WM-Halbfinale

Junglöwe Ahouansou trifft fünfmal bei 26:16 gegen Ungarn / Samstag gegen Dänemark

Die Junglöwen bei der U19-WM in Nordmazedonien.

Die Junglöwen bei der U19-WM in Nordmazedonien.Deutschlands U19-Handballer stehen im WM-Halbfinale. Gegen Ungarn setzten sie sich am Donnerstagabend mit 26:16 (14:7) überraschend deutlich durch. Junglöwe Philipp Ahouansou versenkte fünf von sechs Würfen, Teamkollege Benedikt Damm steuerte einen Treffer bei. Am Samstag um 20 Uhr geht es für den DHB-Nachwuchs um den Einzug ins Endspiel. Der Gegner heißt Dänemark.

Bester deutscher Schütze am Donnerstagabend war Julian Köster (6/6). Das Rückraum-Talent von Bayer Dormagen spielt eine starke Weltmeisterschaft, insbesondere in der Abwehr. Diese legte auch gegen Ungarn den Grundstein für den sechsten Sieg in Serie beim Weltturnier im nordmazedonischen Skopje. Dass die starken Ungarn, die zuvor in der Gruppenphase Titelverteidiger Frankreich und im Achtelfinale die hochgehandelten Kroaten geschlagen hatten, über 60 Minuten nur 16 Mal treffen konnten, sagt viel über die Defensivarbeit der deutschen Nachwuchs-Handballer.

Der Traum von einer Medaille und der Möglichkeit, um Gold zu spielen, wird derweil immer konkreter. Allerdings wartet nun im Halbfinale mit Dänemark eine echte Hammer-Aufgabe. Die Dänen warfen im Viertelfinale mit Spanien einen weiteren Titelkandidaten aus dem Turnier (23:19). Im zweiten Halbfinale treffen am Samstag um 17.30 Uhr Ägypten und Portugal aufeinander. Beide Partien werden auf sportdeutschland.TV im Livestream zu sehen sein.