Veröffentlichung:

Und dann klingelt Kevins Telefon

Saisonstart auf dem Carstival in Mannheim mit 1200 Löwen-Fans und Knalleffekten

Emotionaler Höhepunkt: die Verabschiedung von Conny. Und dann klingelt Kevins Telefon...
Emotionaler Höhepunkt: die Verabschiedung von Conny.

Schöner hätten sich die Löwen das Wetter nicht wünschen können. 28 Grad, Sonnenschein, kaum ein Wölkchen in Sicht. Für den Saisonstart, der in diesem Jahr wie so vieles anders ablaufen muss, ist das essenziell. Denn feiern will der zweifache Deutsche Meister mit seinen Fans unter freiem Himmel auf dem Carstival in Mannheim. Es wird ein Abend mit absolutem Kult-Potenzial.

Als Veranstalter Kai Kemper, der mit Uli Roth das Carstival leitet, kurz vor 20 Uhr die riesige Bühne betritt und den Löwen-Fans eine „sensationelle Saisonauftakt-Party“ wünscht, liegt die Messlatte ziemlich hoch. Die Löwen, das kann man im Nachhinein so sagen, springen in den folgenden zweieinhalb Stunden ziemlich lässig über diese Hürde. Exklusiv stellt sich die neue Mannschaft für die Saison 2020/21 vor, es gibt ausführliche Interviews mit bestens gelaunten Protagonisten. Und einen ganz besonderen Knalleffekt.

Es ist 20.24 Uhr. Moderator Kevin Gerwin unterhält sich gerade mit den Neuzugängen Albin Lagergren und Mait Patrail, da klingelt ein Handy. Lachen und Tuscheln bei den Fans: Wie kann denn sowas dem Moderator einer Live-Show passieren? Kevin aber: entspannt. Ganz gediegen kramt er sein Smartphone hervor, nimmt ab und auf der gigantischen Leinwand erscheint das Gesicht von Lukas Nilsson. Dieser Knalleffekt sitzt! Gewaltig brandet der Applaus der Gäste auf, im vorderen Freiluft-Bereich wird geklatscht, dahinter in und an den Autos gehupt und gejubelt. „Ich freue mich riesig auf euch und kann es kaum erwarten, für euch zu spielen“, ruft der letzte Löwen-Neuzugang dieser Saison den Menschen auf dem Carstival zu.

Und dann klingelt Kevins Telefon: Wechsel mit Widerständen

Neu-Löwe Nilsson winkt von der Video-Leinwand...Und dann klingelt Kevins Telefon
Neu-Löwe Nilsson winkt von der Video-Leinwand.

Bereits im Mai hatte es geheißen, der Wechsel Lukas Nilssons von Kiel nach Mannheim wäre perfekt. Geschäftsführerin Jennifer Kettemann und der Sportliche Leiter Oliver Roggisch hatten das damals dementiert und erklären nun, dass der Transfer tatsächlich erst in den letzten Tagen eingetütet worden sei. „Wir wollten die ganze Mannschaft mitnehmen bei dieser Entscheidung. Das war uns sehr wichtig, da wir in dieser schwierigen Situation mit Gehaltsverzicht genau darlegen wollten, warum wir diese Neuverpflichtung tätigen“, sagt Jennifer Kettemann. Martin Schwalb freut sich als Cheftrainer naturgemäß riesig auf die Verstärkung im linken Rückraum: „Wir haben viel telefoniert und ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei. Lukas ist sehr fit, kann uns spielerisch einen Kick geben und vielleicht auch das eine oder andere leichte Tor machen.“  

Einen Kick fürs Auge haben die Löwen mit Exklusivpartner und Ausrüster PUMA in petto: Um 20.29 Uhr flimmert der Trailer zu den neuen Trikots über den Riesenbildschirm. Auf der Bühne präsentieren Andy Schmid, Uwe Gensheimer und Co. „Unsere Farben 2020/21“, die im klassischen Löwengelb, in hellem Blau, feurigem Rot und edlem Weinrot daherkommen. Der Clou: Die Löwen-Fans vor Ort können direkt ihre Bestellung aufgeben. Geliefert bekommen sie die Stoffe von den Spielern persönlich. Natürlich mit dem gebührenden Corona-Abstand. Und weil an vielen Stellen richtig schnell geht, sieht man schon eine halbe Stunde nach der Präsentation ganz viele neue Gensheimer- und Kohlbacher-Trikots, die stolz von ihren Besitzern getragen werden.

Rund 400 Bestellungen gehen in kürzester Zeit ein, allein 300 davon auf dem Festival, wo insgesamt rund 1200 Löwen-Fans einen abwechslungsreichen Abend verbringen. Nach den Exklusiv-Präsentationen und weiteren Interviews ruft Jennifer Kettemann Conny Hoffmann auf die Bühne. Und jetzt wird es so richtig emotional. Über 40 Jahre lang war Conny als Betreuer in Löwen-Diensten die gute Seele des Vereins. Als Dankeschön für den frisch gebackenen Handball-Rentner gibt es die ersten zwei Löwen-Dauerkarten auf Lebenszeit (damit auch die werte Gattin mitkommen kann) sowie eine Foto-Slide-Show auf der Video-Leinwand. Als Conny sich und seine Jungs in den schönsten Momenten der vergangenen Jahre sieht, kann er die Tränen nicht mehr zurückhalten. Zutiefst gerührt bedankt er sich bei allen Wegbegleitern und den treuesten Löwen-Fans: „Ihr habt mich auf den Auswärtsfahrten immer mit einer guten Wurst versorgt.“

„Werden uns den A… aufreißen“

Andy Schmid (links) verspricht vollen Einsatz - ohne Ausnahme. Und dann klingelt Kevins Telefon
Andy Schmid (links) verspricht vollen Einsatz – ohne Ausnahme.

Es ist der bewegendste Programmpunkt, aber beileibe nicht der einzige, der die Löwen-Familie an diesem Abend in Verzückung versetzt. Egal, wer ans Mikrofon kommt und egal, welche Frage gestellt wird: Allen ist anzumerken, wie groß die Freude darüber ist, dass man endlich wieder gemeinsam Zeit verbringen kann. Dass man sich gemeinsam freuen kann auf die kommenden Wochen und die nächste Saison. Und dann ergreift Andy Schmid die Gelegenheit für Grundsätzliches. Nach den sportlichen Zielen gefragt, sagt der Löwen-Spielmacher: „In einem könnt ihr euch sicher sein: Wir werden in jedem Spiel von der ersten bis zur letzten Minute alles geben und uns den A… aufreißen. Das sind wir nicht nur euch und uns, sondern auch allen unseren Partnern und Sponsoren schuldig.“

Apropos Partner und Sponsoren: Dass die Löwen ohne deren Unterstützung – genauso wie ohne die Hilfe der Fans – vielleicht gar nicht mehr existieren würden und ganz sicher eine solche Veranstaltung wie am Mittwoch niemals hätte stattfinden können, betont Jennifer Kettemann mehr als einmal. Den besonderen Dank richtet sie an SAP, BGV und Carstival und verspricht allen gemeinsam, weiter alles dafür zu tun, dass in der kommenden Saison auch vor Zuschauern gespielt werden kann. „Das ist unser großes Ziel – auch wenn wir es leider nicht selbst in der Hand haben.“ Worte, die genauso wie die gesamte Veranstaltung bei den treusten Unterstützern sehr gut ankommen: „Einfach gesagt: Das war eine echt geile Show – und das in Zeiten von Corona. Chapeau!“, kommentierte Andreas Horchheimer vom gleichnamigen Verwaltungs- und Immobilienservice, der sich unter anderem als Wirtschaftslöwe beim zweifachen Deutschen Handball-Meister engagiert.

Während die Spieler Trikots an den Mann bringen, schnappt sich Oli Roggisch ein Golf-Car, sammelt kurzerhand Kevin Gerwin und zeitweise sogar Uwe Gensheimer ein und tuckert damit durch die Fan-Reihen. Mit Kamera und Mikro ausgerüstet, sorgen die beiden so für den letzten Knalleffekt des Abends, unterhalten sich lustig und locker mit den Leuten und verabschieden sich schließlich auf der Bühne mit dem Rest der Mannschaft und der Beantwortung der eingereichten Fan-Fragen. Kurz nach 22 Uhr ist der Löwen Saisonstart „Corona-Edition“ Geschichte. Aber was für eine!