Veröffentlichung:

Undankbare Pflichtaufgabe beim designierten Absteiger (MM)

MANNHEIM. Wenn eine Mannschaft mit Champions-League-Ambitionen beim bereits abgestiegenen Schlusslicht antreten muss, ist das trotz der klaren Rollenverteilung eine relativ unangenehme Aufgabe. „Da können wir nur schlecht aussehen“, bringt es Michael Müller von den Rhein-Neckar Löwen auf den Punkt – denn alles andere als ein überzeugender Sieg bei Eintracht Hildesheim wäre heute (20.15 Uhr) eine Enttäuschung.

Das weiß auch Gudmundur Gudmundsson, der keinen Spaziergang erwartet. „Seit der Abstieg feststeht, hat Hildesheim die Köpfe frei. Die Eintracht hat nichts mehr zu verlieren“, hat der Löwen-Trainer die Stolperfalle genau ausgemacht. Bestes Beispiel: Direkt, nachdem der Gang zurück in die 2. Liga feststand, landeten die Niedersachsen beim Bergischen HC mit 29:28 ihren zweiten Saisonsieg. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung, den Erfolg hat sich die Mannschaft verdient“ freute sich Eintracht-Trainer Gerald Oberbeck über die Vorstellung beim BHC.

Ansonsten hatte der Neuling kaum Grund zur Freude. Bis auf den Heimsieg gegen Frisch Auf Göppingen gingen die Hildesheimer vor dem Coup in Wuppertal jedes Mal als Verlierer vom Platz. Aber auch die Tatsache, dass ein Team wie Göppingen in der Sparkassen-Arena ausgerutscht ist, gibt Trainer Gudmundsson zu denken. „Die haben sich in der Rückrunde gefangen und das wollen sie zu Hause sicher zeigen“, erwartet Michael Müller ebenfalls die entsprechende Gegenwehr.

Erst die Liga, dann EHF-Cup

Doch dass es an der Favoritenrolle nichts zu zweifeln gibt, steht für Torhüter Goran Stojanovic fest. „Wir sind die bessere Mannschaft, aber das müssen wir auch dem Feld zeigen. Das wird kein Spaß-Spiel“, sagt der Keeper, der das anstehende Halbfinale im EHF-Cup gegen Frisch Auf Göppingen als Gefahr sieht. „Daran dürfen wir erst nach den 60 Minuten in Hildesheim denken“, warnt Stojanovic. „Wir wissen, was vergangenes Jahr in Gummersbach passiert ist.“ Dort stolperten die Löwen unmittelbar vor dem Champions-League-Final-Four und verspielten damit die direkte Qualifikation für die Königsklasse.

Von Thorsten Hof