Veröffentlichung:

Mit Respekt zum Absteiger (BNN)

Kronau/Östringen (bin). Eindeutiger als vor dem Gastspiel der Rhein-Neckar Löwen bei Eintracht Hildesheim sind die Rollen in der Handball-Bundesliga nur selten verteilt. Die Badener gehen heute (20.15 Uhr) als haushoher Favorit in das Kräftemessen mit den Niedersachsen, die bereits als erster Absteiger feststehen und von ihren 28 Saisonspielen gerade einmal zwei gewannen.

Dennoch ist bei den Schützlingen von Löwen-Coach Gudmundur Gudmundsson von Übermut keine Spur. „Die Eintracht hat sich gefangen und zuletzt einige gute Spiele gemacht. Die wollen ihre restlichen Partien nutzen, um sich noch einmal zu zeigen“, meint Michael Müller vor dem Auftritt in der Hildesheimer Sparkassen-Arena. Zudem stellt der Nationalspieler, der beim 30:24-Heimsieg gegen den TuS N-Lübbecke einer der Aktivposten beim Tabellenfünften war, fest: „Jeder erwartet einen deutlichen Sieg von uns. Wir können in diesem Spiel nur schlecht aussehen.“

Noch deutlicher wird Goran Stojanovic. „Wenn wir nicht zu 100 Prozent konzentriert bei der Sache sind, wird das richtig schwer“, erklärt der zuletzt überragende Torhüter und fügt an: „Wir sind sicherlich die bessere Mannschaft – aber das müssen wir auch zeigen.“ Der größte Fehler, so Stojanovic, sei der, dass man bereits das Halbfinal-Hinspiel im EHF-Pokal am Samstag in der Mannheimer SAP-Arena gegen FA Göppingen im Kopf habe. „Zunächst zählt nur Hildesheim“, betont der Schlussmann.