Veröffentlichung:

Unikate mit Liebe gemacht: Die Ergebnisse des Löwen-Upcycling-Projekts

Zusammenarbeit mit Diakonie-Werkstatt in Mannheim-Mallau

Präsentieren stolz ihre Produkte: Löwen und Diakonie-Mitglieder.

Ein besonderes Kooperationsprojekt haben die Rhein-Neckar Löwen mit der Gemeindediakonie Mannheim gestartet: In Zusammenarbeit mit der Diakonie-Werkstatt in Mallau, einen Katzensprung von der neuen Löwen-Geschäftsstelle entfernt, sind aus Textil-Restbeständen Tragetaschen und Turnbeutel entstanden. Allesamt Unikate, selbst entworfen, handgenäht – und ab sofort im Online-Fanshop zu erwerben.

„Das war schon eine besondere Herausforderung“, sagt Jutta Ebel, Gruppenleiterin im Berufsbildungsbereich der Diakonie-Werkstätten. Über einen persönlichen Kontakt kamen die Löwen auf die Einrichtung zu. Die Idee: Aus textilen Restbeständen längst vergangener Spielzeiten soll etwas Neues entstehen. Stichwort: Upcycling. „Wir hatten also verschiedene T-Shirts als Grundlage und haben dann überlegt, ausprobiert und mehrere Modelle zur Produktion angeboten“, erklärt Jutta Ebel.

Zum Hintergrund: In den Werkstätten der Gemeindediakonie werden Menschen mit Behinderung beruflich ausgebildet. Projekte wie das mit den Löwen sollen dazu dienen, zum einen die Qualifikationen der Azubis anzuwenden und auszubauen, zum anderen, um den Kunden ein hochwertiges Produkt zu liefern. Dabei handelt es sich nicht um klassische Wirtschaftsaufträge, sondern – wie im Falle der Löwen – um kleinere Anfragen regionaler Unternehmen, die in der Regel über Mundpropaganda und partnerschaftliche Netzwerke zustande kommen.

„Man kann von mikroindustrieller Fertigung“ sprechen, wenn man so will“, erläutert Jutta Ebel. Um die Azubis optimal in den Produktionsprozess einzubinden, wird dieser auf deren Fähigkeiten und Bedürfnisse abgestimmt. „Es hat Spaß gemacht“, sagt Sarah zu der Projektarbeit, in die sie nicht nur handwerklich voll involviert war. Die 22-Jährige ist zudem großer Löwen-Fan und hat sich umso mehr über den speziellen Auftrag aus der Mannheimer Nachbarschaft gefreut.

Seit Dienstag, 2. Dezember, sind die Beutel und Taschen in jeweils zwei Varianten im Fanshop der Rhein-Neckar Löwen erhältlich. Womöglich wird diese stark limitierte Kollektion eines Tages einen Nachfolger bekommen. Jutta Ebel sagt dazu: „Wir würden uns sehr über Folgeaufträge freuen, denn uns allen hat die Zusammenarbeit mit den Rhein-Neckar Löwen großen Spaß gemacht.“