Veröffentlichung:

Uwe Gensheimer Zweiter bei der Wahl zum Handballer des Jahres 2010

Die Weltmeisterschaft in Schweden konnte Filip Jicha (28) nur als Zuschauer verfolgen, sein Heimatland qualifizierte sich nicht für die Finalrunde. Eine große Ehre wurde ihm trotzdem in Malmö zu teil. IHF-Präsident Dr. Hassan Moustafa überreichte dem Kieler Profi die Auszeichnung „Welthandballer des Jahres 2010“. Wieder zurück in Deutschland kommt die nächste Ehrung auf den Tschechen zu. Die Leser der HANDBALLWOCHE – Europas größter Handball-Zeitschrift, haben Jicha mit 6.178 Punkten zu Deutschlands Handballer des Jahres 2010 gewählt.

Jicha siegte vor dem Rhein-Neckar Löwen Uwe Gensheimer (4.592 Punkte) und Berlins Torhüter Silvio Heinevetter (4.267 Punkte). „Es ist natürlich eine ganz große Ehre für mich, erneut als Handballer des Jahres in Deutschland gewählt worden zu sein“, sagte Jicha.

Die Wahl zum Handballer des Jahres wird seit 1978 exklusiv von der Fachzeitschrift HANDBALLWOCHE durchgeführt. Erster Sieger war vor 33 Jahren der Bundestrainer Heiner Brand.

Weitere Informationen zur Wahl finden Sie in der aktuellen Ausgabe der HANDBALLWOCHE Nr. 06 vom Dienstag, 08. Februar 2011.