Veröffentlichung:

Verwirrung um Gudmundsson

„Gudmundur Gudmundsson wechselt zu den Rhein-Neckar Löwen“. Diese Meldung verbreitete sich gestern in Windeseile mittels diverser Nachrichtenagenturen. Doch ist das neu? Nicht wirklich! Die RNZ berichtete darüber bereits Anfang Juni. Neu ist nur, dass er nun der neue starke Mann sein soll, quasi der Vorgesetzte von Manager Thorsten Storm im Sportlichen Bereich. Genau das ist laut Storm aber falsch: „Gudmundur ist nicht bei uns angestellt. Er fungiert vielmehr als Bindeglied zwischen den Löwen und unserem dänischen Kooperationspartner AG Kopenhagen.“

Auf die Zusammenarbeit mit Gudmundsson freut sich der Manager. „Er ist ein absoluter Fachmann, der verstärkt die Interessen von Jesper Nielsen vertreten wird. Da Jesper künftig nicht mehr so viel Zeit haben wird.“ Wobei er auch Storm und Sören Colding, dem Manager von AG Kopenhagen, mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Vor allem, wenn es um die Verpflichtung neuer Spieler geht, soll Gudmundsson, der bekanntlich auch erfolgreich die Nationalmannschaft Islands betreut, sein Wissen einbringen. Der 49-Jährige wird maßgeblich darüber mitentscheiden, wer kommt und geht – auch hierüber berichtete die RNZ bereits. In die Gespräche mit Krzysztof Lijewski war er angeblich bereits involviert.

Für die Torhüterposition hat er nach Informationen dieser Zeitung bereits einen Nachfolger für Kasa Szmal im Auge. Es handelt sich um Niklas Landin, der kürzlich noch beim Benefizspiel für Oleg Velyky zwischen den Pfosten stand. Der 21-Jährige bewies im Trikot derWeltauswahl seine Extraklasse. Gudmundur Gudmundsson kennt ihn aber ohnehin bestens. Er hatte ihn bis Anfang 2010 bei GOG Svendborg TGI unter seinen Fittichen, wo Gudmundsson als Klubtrainer tätig war. Landin hat Svendborg mittlerweile übrigens ebenfalls verlassen: Der 2,00-m-Mann spielt seit Februar 2010 beim BSV Bjerringbro/Silkeborg. Dem Ex-Klub von Andy Schmid, dem neuen Denker und Lenker im badischen Löwengehege.

Mit dem Engagement von Gudmundsson verschiebt sich auch das Aufgabenfeld von Kent-Harry Andersson, der eigentlich als Kooperationsleiter zwischen den Löwen und Kopenhagen arbeiten sollte: Der Schwede wird sich – wie bereits in der RNZ veröffentlicht – dem Einzel-Coaching und dem Talent-Scouting widmen.

Aus dem näheren Umfeld der Rhein-Neckar Löwen war kürzlich zudem zu vernehmen, dass Gudmundsson den Platz von Andersson neben Ola Lindgren auf der Löwen-Bank einnehmen soll. Ein Gerücht, das laut Storm jeglicher Grundlage entbehrt. Demnach werden die beiden Schweden auch weiterhin die Kommandos geben.

Von Daniel Hund