Veröffentlichung:

Verwirrung: Wird Sesum ein Löwe

Mannheim. Bahnt sich da der nächste Wechsel an? Möglicherweise stehen die Rhein-Neckar Löwen vor einer Verpflichtung des serbischen Handball-Nationalspielers Zarko Sesum. Der 23-Jährige trägt zurzeit noch das Trikot von MKB Veszprém. Der ungarische Spitzenklub vermeldete gestern auf seiner vereinseigenen Internetseite den Transfer von Sesum zum badischen Bundesligisten. Angeblich soll der Spielmacher einen Zweijahresvertrag bei den Mannheimern erhalten. Eine Bestätigung des Wechsels durch die Löwen blieb allerdings aus. „Ich bin darüber nicht informiert“, sagte Pressesprecherin Ute Krebs, während Geschäftsführer Thorsten Storm sich noch kürzer fasste: „Kein Kommentar.“

Sesum stand bereits vor einigen Jahren vor einem Wechsel in die Bundesliga. Nachdem er bei der Junioren-Europameisterschaft 2006 in Innsbruck – damals gewann Löwen-Linksaußen Uwe Gensheimer mit Deutschland den Titel – zum besten Spieler des Turniers gewählt worden war, buhlte der HSV Hamburg intensiv um die Dienste des Rechtshänders, der dann aber nach Veszprém wechselte.

Kraus verlässt Lemgo

Dass der 23-Jährige überhaupt noch Handball spielen kann, hat er seinem Schutzengel zu verdanken. Im Februar 2009 wurde Sesum bei einer Messerstecherei in einer Veszprémer Disco schwer verletzt. Durch Tritte an den Kopf erlitt er einen Schädelbruch. Weniger Glück hatte sein rumänischer Teamkollege Marian Cozma, der damals durch zwei Messerstiche ins Herz starb.

Mit der möglichen Verpflichtung von Sesum dürfte sich ein Transfer von Nationalspieler Michael Kraus zu den Badenern endgültig zerschlagen haben. Der ehemalige Kapitän der DHB-Auswahl wird den TBV Lemgo am Saisonende definitiv verlassen. In den vergangenen Monaten war Kraus immer wieder mit den Löwen in Verbindung gebracht worden, von den Qualitäten des Spielmachers ist die Sportliche Leitung der Gelbhemden zuletzt jedoch nicht überzeugt gewesen. Vermutlich wird Kraus zum HSV Hamburg wechseln.

Von Marc Stevermüer

 26.05.2010